So erhellend kann Lektüre sein: „Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements“, der neue praxisnahe Sammelband für Medienmacher

Bildquelle: AdobeStock

Wie sieht die Zukunft des Abos aus? Wie können Abostrukturen crossmedial optimiert werden? Und was sind die aktuellen Trends in der Kundenbindung? Antworten auf diese Fragen liefern namhafte Kenner der Branche in einem jetzt erschienenen Sammelband.

Das im Springer Gabler Verlag erschienene Fachbuch „Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements“ ist den aktuellen Entwicklungen beim Presseabonnement gewidmet. Herausgeber sind Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, Medienmanagement an der Hochschule Offenburg, und Matthias Keil, Leiter Branchenlösungen der AVS GmbH in Bayreuth. Sie konnten Experten aus Instituten und Verbänden als Autoren gewinnen. So lassen sich beispielsweise Thomas Mäling, Burda-Verlag, Alexandra Wildner, Mittelbayerische Zeitung, und Prof. Dr. Peter Lorscheid, Siegfried Vögele Institut, in die Karten gucken.

Praktische Anregungen auf knapp 100 Seiten

Die Autorinnen und Autoren nehmen dabei sowohl das Vertriebspotenzial des Abonnements als auch den aktuellen Stand bei der Gewinnung von Neukunden und im Kundenmanagement in den Blick. So erhalten Leser Anregungen, wie Medienhäuser Produkte kundenorientiert entwickeln oder mit digitalen Marketingmaßnahmen neue Kunden gewinnen können.

Der Sammelband "Kundengewinnung und Kundenbindung bei Presseabonnements" ist als E-Book bei SpringerLink für 4,99 Euro erhältlich. Zudem ist es als Taschenbuch für 19,99 Euro auf Amazon verfügbar.

Inhaltsübersicht:

  • Bedeutung des Abonnements im Verlagsgeschäft als Säule des Paid-Content
    Thomas Breyer-Mayländer
  • Zukunft Abo - das wollen die Leser
    Peter Lorscheid und Alexander von Reibnitz
  • Was sind "junge Leser" im Jahr 2018?
    Thomas Merkle
  • Ein Clubmodell aus Freiburg: fudders Club der Freunde
    Markus Hofmann
  • Innovative Neukundengewinnung und digitale Wege zum Leser von Morgen
    Alexandra Wildner und Thomas Breyer-Mayländer
  • Kundenmanagement in der Medienbranche und crossmediale Optimierung der Abonnementstruktur
    Thomas Breyer-Mayländer
  • Trends in der Kundenbindung: Wo geht die Reise hin?
    Matthias Keil
  • Freunde der Zeit - Journalismus, der verbindet
    Nils von der Kall und Lennart Schneider
  • AboCard - Bonusprogramm für Zeitungsverlage
    Matthias Keil
  • Customer Engagement - Das Management von Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter
    Thomas Mäling
  • Hintergrund: Abomarketing im Umfeld disruptiver und nichtdisruptiver Veränderungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive
    Thomas Breyer-Mayländer