AVS City-Card +digital
Die lokale Bonus-Plattform für Ihre Innenstadt
Die AVS City-Card ist eine geschäfts- und brachenübergreifende Bonuskarte, die von allen teilnehmenden Geschäften ausgegeben und gegenseitig akzeptiert wird. So entsteht eine starke gemeinsame Marke für den lokalen Einzelhandel - ein wirkungsvolles Instrument, um die Kaufkraft vor Ort zu binden.
Für Nutzer*innen bietet die Karte einen emotionalen und geldwerten Anreiz, in der eigenen Stadt einzukaufen. Das individuell gestaltbare Kartendesign stärkt die Identifikation mit der Einkaufsstadt und motiviert zur regelmäßigen Nutzung.
Stärken Sie Ihr Stadtmarketing mit datenbasiertem Kundenwissen
Als Händlerverbund, Stadtmarketing oder Wirtschaftsförderung profitieren Sie von einem professionellen Kundenbindungssystem. Die Kosten für Einrichtung und Betrieb der City-Card werden durch alle Händler und Dienstleister geteilt. Somit ist die Teilnahme auch für kleinere Betriebe lohnend. Und als Betreiber realisieren Sie für alle Beteiligten kostenreduzierende Skalierungseffekte: Je mehr mitmachen, desto günstiger wird der Betrieb für alle.
Durch jede Nutzung der Karte gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse über das Einkaufsverhalten, was Ihnen eine fundierte Basis für gezieltes, lokal wirksames Marketing liefert.
Vorteile
- Identifikation & Konsumbereitschaft steigern
- Mehr Kauffrequenz
- Mehr (Neu-) Kund*innen
- Kund*innen lokal binden
- Mehr Kontakte & Dialogmöglichkeiten
- Als Karte oder Mobile-Lösung
Noch nicht die perfekte Lösung? Hier finden Sie eine weitere Option
Wir bieten neben dem Bonussystem für Städte auch ein Gutscheinsystem an. Schauen Sie dazu doch einfach mal auf unserer Seite zum City-Gutschein vorbei!

Parkvorteile mit der AVS City-Card nutzen
Die AVS City-Card lässt sich ganz nach Bedarf um digitale Parklösungen erweitern. Dank der Schnittstellen zu den Park-Apps Parkster und Peter Park können Städte ihren Nutzer*innen beispielsweise kostenloses oder vergünstigtes Parken anbieten. Bei Parkvorgängen erkennt die jeweilige App automatisch die Berechtigung und zieht den entsprechenden Vorteil ab – das ist benutzerfreundlich und erfordert keinen zusätzlichen Verwaltungsaufwand für die Stadt. So wird die City-Card um ein praktisches Mobilitätsmodul ergänzt, das den Aufenthalt in Ihrer Stadt noch angenehmer macht.



- Beratung und Bedarfsklärung: Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen vor Ort und entwickeln einen individuellen Business Case.
- Angebotserstellung: Auf Basis des Business Case erhalten Sie ein passgenaues Angebot für Ihr City-Card-System.
- Projektvorstellung: Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Präsentation des Projekts im Vorstand oder gegenüber der lokalen Händlerschaft.
- Kick-off-Workshop: Nach Beauftragung startet das Projekt mit einem Workshop gemeinsam mit Ihrem persönlichen Account Manager.
- Systemeinrichtung: Unsere IT setzt das System gemäß Ihren Anforderungen auf.
- POS-Anbindung: Unser Support – bei Bedarf auch unser Außendienst – unterstützt Sie bei der technischen Anbindung der teilnehmenden Kassen- und POS-Systeme.
- Betriebsstart: Ihre City-Card ist startklar und kann im Regelbetrieb eingesetzt werden.
- Ihre Kund*Innen erhalten eine persönliche, regionale City-Card. Für die Einkäufe bei teilnehmenden Händlern sammeln sie Bonuspunkte, die beim nächsten Einkauf wieder direkt vor Ort eingelöst werden können.
- Sie als Betreiber generieren durch die Nutzung Kundendaten und können diese für eine zielgerichtete Kommunikation nutzen. Die Daten werden datenschutzkonform erhoben und durch uns jederzeit verfügbar gesichert.
- Für die Erfassung am POS verwenden wir entweder das vorhandene Zahlungsterminal oder der Händler wird mit unserer mobilen Erfassungslösung auf Smartphonebasis ausgestattet. Damit können Punkte auf- und abgebucht werden.
- In der Basisversion werden mit der AVS City-Card Punkte auf einem virtuellen Kundenkonto gesammelt: Im Gegenwert eines individuell für jeden Händler definierten %-Satz des Brutto-Einkaufswertes. Die gesammelten Punkte können bei allen teilnehmenden Händlern oder Dienstleistern eingelöst werden.
- Alle Karten, Buchungen, Akzeptanzstellen und Kunden werden in einem sicheren Zentralsystem geführt.
- Über eine Frontend-Anwendung haben Sie lesenden und schreibenden Zugriff auf alle Informationen.
- Auswertungen können Sie eigenständig und zu jedem Zeitpunkt selbst erstellen und exportieren.
- Höchste Sicherheit: Sperren von Karten ist möglich.
- Antrags- und Kartenproduktion mit erfahrenen Partnern.
- Nach der Inbetriebnahme beantwortet unser Service Desk jederzeit alle Ihre Fragen – schnell und zuverlässig.
- Ihre persönliche Account Manager*in ist Ihr fester Bezugspunkt bei AVS. Wir helfen bei Auswertungen und informieren Sie über gesetzliche Änderungen oder Weiterentwicklungen. Damit versuchen wir, Ihre Ziele ein Stück schneller und bequemer zu erreichen.
Unsere hauseigene Druckerei und unser Lettershop bieten Ihnen maßgeschneiderte Komplettlösungen – flexibel, zuverlässig und genau in dem Umfang, den Sie benötigen.
Auf der Leistungsseite unseres Lettershops finden Sie einen Beispielprozess für Gutscheinmedien.
Thomas Leitmannstetter
Senior Sales Manager


