Case Studies

Loyalty App Medienhaus Lüneburg

Mit digitalen Mehrwerten der LZclever-App bei der Kundschaft punkten

Der Kunde

Die Landeszeitung für die Lüneburger Heide aus dem Medienhaus Lüneburg versorgt zuverlässig und kompetent die Lüneburger mit Nachrichten aus aller Welt, aber insbesondere auch aus dem lokalen Bereich. Die Auflage beträgt knapp über 25.000 Exemplare. Gedruckt wird die Landeszeitung in der ältesten noch in Familienbesitz befindlichen Druckerei der Welt, der seit 1614 bestehenden von Stern’schen Druckerei.

Trotz aller Tradition hat das Medienhaus Lüneburg als innovativer und nachhaltig agierender Verlag die Zeichen der Zukunft erkannt und längst haben digitale Angebote das Kerngeschäft ergänzt. Shops, Webseiten, Apps und Angebote, die über das Zeitunglesen und das Veröffentlichen von Anzeigen hinausgehen, runden das Portfolio des Medienhauses ab.

 

Die Herausforderung

Mit der CleverKarte hat das Medienhaus Lüneburg ein erfolgreiches regionales Bonusprogramm aufgebaut. Die Abonnierenden profitieren von Boni beim Einkaufen und die Kaufkraft wird in der Region gebündelt.

Doch die Welt der Leserschaft – vor allem der jüngeren – und auch die des Einzelhandels ist und wird noch digitaler. Deshalb soll das Kundenbindungsprogramm „CleverKarte“ über das Medium Smartphone Services und Mehrwerte für das Lesepublikum bereitstellen.

 

Die Lösung

Nutzer*innen der CleverKarte sehen und finden jetzt alle Partner, Angebote, Coupons etc. an einem zentralen Ort in der App. Nach dem Login erhalten die Abonnierenden Zugriff auf das Bonuskonto und erhalten eine Übersicht zu allen Einkäufen und dem aktuellen Sparguthaben.

Die LZclever App richtet sich nicht nur an die Abonnierenden, sondern ist auch ein Dialogkanal zu potentieller neuer Kundschaft. Deshalb wurde mit dem Newsstream eine smarte Verbindung zum Kernprodukt geschaffen. Auch für alle Nutzer*innen zugängliche Services wie eine Veranstaltungsübersicht, das Kinoprogramm und Fahrpläne von Bus & Bahn können über die App abgerufen werden.