Nächster Schritt der Digitalisierung in Fischland-Darß-Zingst

Anfang 2023 wird es so weit sein: Neun Gemeinden in der Region Fischland-Darß-Zingst bieten ihren Vermietern die Möglichkeit, mit dem AVS Meldescheinmodul "DigiCard to go" die Gästekarte in digitaler Form an ihre Gäste zu verschicken. Alle Gemeinden arbeiten schon eine Weile mit dem AVS Meldescheinsystem. Mit der DigiCard to go werden die Gäste ihre Gästekarte als PDF- und als Wallet-Datei erhalten und haben sie so auf ihrem Smartphone immer bei sich. Wie die Papier-Gästekarte enthält die DigiCard mit Name, Vorname sowie An- und Abreisedatum die wesentlichen Informationen, mit denen die Gäste sich zur Inanspruchnahme von Leistungen vor Ort ausweisen können. Zudem erhält jede DigiCard to go einen individuellen QR-Code, der perspektivisch eine technische Kontrolle und Zählung über ein Cardsystem möglich macht.

Die Papier-Gästekarte bleibt natürlich weiter im Einsatz, sie wird aber durch die DigiCard to go ergänzt. Sechs der Gemeinden gehen bei der Digitalisierung noch einen Schritt weiter und führen parallel zur DigiCard to go das AVS Meldescheinmodul "PreCheck-in" ein. Dies ermöglicht es dem Vermieter einen individualisierten Link mit verknüpfter Erfassungsmaske zu verschicken, in der die Gäste schon vor der Anreise ihre Meldedaten eintragen können. Mit Speichern der Daten in der Erfassungsmaske wird im Meldescheinsystem ein Meldeschein fertig angelegt, der vom Vermieter nur noch ausgedruckt werden muss und aus dem er die DigiCard to go verschicken kann.Mit den beiden Modulen DigiCard to go und PreCheck-in gehen die Gemeinden einen großen Schritt in Richtung voll digitalisierte Gast-Meldung und Gästekarten-Nutzung.