Neues AVS-Projekt in Brandenburg: Die neue GästeCard Spreewald startet

 

19.11.2025 - Die Orte Burg und Lübbenau, die beide bereits seit 2012 den digitalen Meldeschein der AVS nutzen, haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam eine digitale Gäste-Card Plattform einzuführen. Unter dem Motto “eine gemeinsame regionale Card-Plattform”, startete im September 2025 die neue GästeCard Spreewald und erweiterte die bisherigen Meldescheinprozesse um ein modernes, nutzerfreundliches Angebot für die Übernachtungsgäste im Spreewald.

Zwei Orte – eine Karte: Kosten teilen, Mehrwert verdoppeln

Trotz der gemeinsamen Gäste-Card Plattform und einer engen Kooperation im Marketing bleiben die Meldedaten der beiden Orte strikt getrennt. Das System ist so vernetzt, dass eine GästeCard aus Burg auch bei Akzeptanzstellen in Lübbenau/Spreewald gescannt werden kann und umgekehrt. Die Tourist-Informationen beider Orte erhalten zudem einen Überblick darüber, wie viele Gäste aus dem eigenen Ort Angebote im jeweils anderen Ort nutzen. So erhalten beide Städte Einblick in das Besucherverhalten, ohne den Datenschutz zu verletzen.

Mit dem Livegang im September 2025 wird die GästeCard erstmals auch in digitaler Form verfügbar sein. Bisher stand Gästen ausschließlich ein Papierausdruck zur Verfügung. Das neue System sorgt zusätzlich dafür, dass die Leistungen der GästeCard elektronisch kontrolliert werden können. Dadurch ist sichergestellt, dass jede Leistung wie definiert nur einmal pro Karte genutzt werden kann.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit beiden Orten und freuen uns, das Projekt auf seinem weiteren Weg begleiten zu dürfen.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Gero Weidlich

Leiter Touristik Projektmanagement
Foto: Portrait von Gero Weidlich
Foto: Portrait von Gero Weidlich