Erweiterung zum Meldeschein +digital

SelfCheck-in

Daten erfassen, DigiCard to go erhalten – der SelfCheck-in für Gäste

Die Herausforderung:

Vermieter äußern den Wunsch, den Check-in-Prozess für sich - aber auch für den Gast - so einfach wie möglich zu gestalten. Die Datenabfrage, Dateneingabe und Ausstellung von Gästekarten verursachen am Schalter im Falle der Onlinemeldung oder durch das Ausfüllen der manuellen Meldescheine einen gewissen Aufwand.

Die Lösung:

Durch das neue Modul SelfCheck-in (eine Weiterentwicklung des Moduls PreCheck-In) wird dem Gast eine Online-Datenübermittlung direkt nach seiner Reservierung ermöglicht, was den späteren Prozess am Hotel-Counter erheblich vereinfacht. Zudem kann nach erfolgreicher Dateneingabe die entsprechende Gästekarte in digitaler Form unmittelbar in der Anwendung zum Download bereitgestellt werden.

Der Vermieter muss weder die Gastdaten bei Ankunft aktiv abfragen noch sich um den Versand der DigiCard to go kümmern. Sofern sich keine kurzfristigen Änderungen der Gastdaten ergeben oder der Wunsch nach physischen Gästekarten besteht, kann der Meldescheinprozess meist als bereits abgeschlossen angesehen werden.

Leistungen der AVS

  • Abstimmung und Umsetzung des individuellen Erscheinungsbildes
  • Implementierung und Freischaltung der Funktionalitäten
  • Auf Wunsch Verknüpfung mit dem Modul DigiCard to go
  • Testing und Dokumentation
  • Nutzungsanleitungen

Der Nutzen

Verschlankung des Check-in-Prozesses für Vermieter und Gast
Verschmelzung der Gastdatenerfassung und DigiCard to go zu einem durchgängigen digitalen Prozess
Weiterer Schritt in der Digitalisierung
Argument für Online-Meldung

Gut zu wissen: Aufgrund der neuerlichen Änderung des Bundesmeldegesetzes müssen deutsche Staatsbürger keinen Meldeschein mehr unterschreiben. Wenn nun also der SelfCheck-in mit der DigiCard to go gekoppelt wird und der Gast somit bei seiner Online-Anmeldung die digitale Gästekarte bereits vor der Anreise erhalten hat, muss der Vermieter beim Check-in keine weitere Arbeit in das Meldescheinsystem investieren. Vorausgesetzt, die zuvor erfassten Daten sind korrekt und es wird keine physische Gästekarte benötigt. Eine Kontrolle der Richtigkeit der erhaltenen Daten obliegt nach wie vor dem Vermieter.

Andere beliebte Module sind:

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Gero Weidlich

Leiter Touristik Projektmanagement
Foto: Portrait von Gero Weidlich
Foto: Portrait von Gero Weidlich