Jahreskurkarte / Zweitwohnungsbesitzerkarte
Die Karte für Jahreskurkarteninhaber und Zweitwohnungsbesitzer, Einheimische
Zahlreiche Tourismusorte, die mit dem AVS-Meldeschein arbeiten, stellen auch „Jahreskarten“ aus – für Zweitwohnungsbesitzer, Jahreskurkarteninhaber oder auch Einheimische. Im Gegensatz zu den gängigen Gästekarten haben diese allerdings meist eine wesentlich längere Gültigkeit, werden jährlich neu ausgestellt und werden nicht von Beherbergungsbetrieben, sondern von der Verwaltung ausgegeben. Dies bedeutet, dass die Karten aus festerem Material bestehen sollten, anders gestaltet sind, anders abgerechnet werden sollen und zudem von anderen Instanzen ausgestellt werden sollen. Auch der Wunsch nach dem Andruck eines Fotos des Karteninhabers ist häufig erforderlich. Zudem sollen mit dem QR-Code dieselben Leistungen in Anspruch genommen werden können, wie mit der bestehenden Gästekarte. Hierfür gibt es das AVS-Jahreskurkarten-System.
Leistungen
- Haptisch ansprechende Karten mit langer Haltbarkeit
- Karteninhaber im System einfach anlegen und verwalten
- Produktion der Karten im Stapeldruck
- Separate Benutzerzugänge und individuelle Schulung
- Erstellung Individueller Bescheide und Anschreiben
- Übernahme des angelegten Stammdatensatzes der Karteninhaber für jedes Jahr
- Digitalisierung und Vereinfachung des Ausgabe- und Abrechnungsprozesses für die Jahreskurkarten
- Option zur elektronischen Gültigkeitskontrolle mit QR-Code-Lesern im AVS-Cardsystem
- Übergabe der Rechnungen in das Finanzbuchhaltungssystem mit FiBu-Schnittstelle
- Einsatz folierter Karten für längere Haltbarkeit oder Ausgabe über einen speziellen Kartendrucker
- Auf Wunsch Integration von Passbildern der Karteninhaber