Weimar Card: Jetzt am Automaten am Hauptbahnhof erhältlich

27 Museen, kostenlose Nutzung der Stadtbusse - das alles bekommen Gäste und Einheimische mit der Weimar Card. Sie gilt 48 Stunden und kostet 32,50 EUR. Damit eignet sie sich perfekte für einen Wochenendausflug nach Weimar. Um die Karte für alle Weimarerinnen, Weimarer und die Besucher aus aller Welt leicht erhältlich und direkt präsent zu machen, kann die Weimar Card nun auch an einem Automaten am Bahnhof gekauft werden. 

 

Bahnhof als zentraler Besucherpunkt

Im Kulturstadtjahr 1999 gab es eine Außenstelle der Tourist-Info am Bahnhof in Weimar, um Gäste direkt an ihrem Ankunftsort über das Stadtleben, die Kultur und Veranstaltungen informieren zu können. Das Ziel war es, auch heute wieder ankommende Gäste direkt bei der Ankunft zu erreichen und auf die spannenden Kultur-Angebote der Stadt aufmerksam zu machen. Mit Unterstützung der Deutschen Bahn ist es nun gelungen, einen Ticket-Automaten an diesem wichtigen Standort zu installieren. 

 

Jens Braun, Leiter der Tourist Information, erklärt in der Thüringer Allgemeinen, warum der Standort Bahnhof so wichtig für die touristische Arbeit ist: „Mit dem Zug anreisende Gäste erfuhren unter Umständen erst im Hotel oder noch später von der Weimar Card und ihrem Mobilitätvorteil.“

 

Mehr als ein Automat

Neben dem Verkauf der Weimar Card erhalten Touristen am Info-Punkt über zwei weitere Bildschirme einen aktuellen Überblick zu Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen und Veranstaltungen in Weimar. Damit der Informationspunkt auch optisch überzeugt, wurde der Raum für den Ticket-Automaten und die Bildschirme von der Künstlerin Christel Schöne gestaltet. Sie hat als zusätzliches Aktionselement auch noch eine Selfieecke installiert. 

 

Für Weimar ist der neue Info-Point ein absoluter Gewinn. Peter Kleine, Oberbürgermeister der Stadt Weimar: „Dank der Deutschen Bahn und des Selbstbedienungscharakters entstehen der Weimar GmbH keine zusätzlichen Kosten, trotzdem wird Service geboten“. Mit dem Automaten für die Karte nimmt Weimar eine bundesweite Vorreiterrolle ein. 

Die Weimar Card wurde als All-Inclusice-Kaufkarte konzipiert und ermöglicht Besuchern den vergünstigten Zutritt zu den wichtigsten kulturellen Einrichtungen der UNESCO-Welterbe-Stadt. Dabei wird das System per Standard-API an die Kassensysteme angebunden und die Überprüfung an den Akzeptanzstellen findet mobil per Smartphone-Scanner statt. Auch die Gestaltung der Karte ist eine besondere, da die Museum Card auf umweltfreundlichem Karton gefertigt ist.