weimar card: Tourist-Card-Plattform
Der Kunde
Die Thüringer Stadt Weimar beherbergt auf engstem Raum eine einmalige Vielfalt kultureller Höhepunkte. Die „weimar card“ der AVS, konzipiert als All-Inclusive-Kaufkarte, öffnet den Besuchern die Türen zu nahezu allen wichtigen Museen und Angeboten in der UNESCO-Welterbe-Stadt.
Das Projekt
"weimar card"
Die Kulturstadt Weimar macht ihren Gästen ein erstklassiges Angebot: Der Kauf der weimar card ermöglicht gratis Zugang zu den meisten Museen, Ausstellungen und Einrichtungen in Weimar. Kostenfrei ist ebenso die Teilnahme an Stadtführungen der Tourist Information und die Nutzung der Stadtbusse.
Die weimar card ist eine Hartplastik-Karte mit einem jährlich wechselnden attraktiven Motiv der Stadt Weimar und einem QR-Code zur Erfassung der Daten. Sie ist an vielen Verkaufsstellen und über einen Webshop erhältlich. In zahlreichen Weimarer Hotels können Gäste sie ebenfalls direkt kaufen. Über die Angebote und die Regeln zur Benutzung und Gültigkeit der Gästekarte informiert ein hochwertig gestaltetes Begleitheft.
An den Akzeptanzstellen wird der QR-Code der Karte eingescannt und vom System in Echtzeit geprüft. Ist die Karte gültig, steht der Zugang zur betreffenden Leistung frei. Weitere Funktionen der Terminals an den Akzeptanzstellen sind eine Gültigkeitsprüfung und die Übersicht aller Akzeptanzen in einem Tagesabschluss.
Zu den wichtigsten Zeugnissen des klassischen Weimars zählt Goethes Wohnhaus. Eine Besonderheit hier ist die verbindliche Voranmeldung auch für weimar card-Nutzer. Damit lässt sich der Besucherandrang trotz des All-Inclusive-Kartenangebots kanalisieren.
Umfangreiche Statistiken geben der weimar GmbH Aufschluss über die Nutzung der weimar cards. Sie liefern in Echtzeit Informationen für Verbesserungen oder Weiterentwicklungen des Angebots.
Leistungen der AVS
- kostenfreier Zutritt zu 30 Museen und Einrichtung der Weimarer Klassik sowie Bauhaus und sonstige POIs
- kostenfreie Stadtführungen, iGuide-Ausleihe und kostenfreie Nutzung der Stadtbuslinien
- individuelle Laufzeit von 48 Stunden
- Anbindung von Kassensystemen per Standard-API
- mobile Prüfung der Akzeptanzen per Smartphone-Scanner
- Limitierung auf eine Akzeptanz pro Karte und POI
- Erstellung von Last- und Gutschriftenläufen