Erste Bilanz an der Nordsee: Digitale Besucherlenkung voller Erfolg
Digitalisierungsstrategie für die Nordseeküste
Ein großer Treiber des Digitalisierungsvorhabens der Region lag in den Corona-Beschränkungen. Um Menschenansammlungen in Zeiten der Pandemie zu vermeiden, sollte ein Besuchermanagementsystem den Gästen aufzeigen, wenn Auslastungen erreicht wurden.
Natürlich hat ein Besuchermanagementsystem auch außerhalb der Corona-Situation Vorteile. So war es das Ziel, durch einen digitalen, kostenlosen Service die Aufenthaltsqualität zu steigern und somit das Vor-Ort-Erlebnis der Gäste weiter zu verbessern.
Um diese Ziele zu erreichen, wurden die Funktionen eines Besuchermanagements mit dem digitalen Meldewesen kombiniert, um die Gäste direkt per App lenken zu können.
Besuchermanagement-Plattform + Digitaler Meldeschein = Digitaler Gästeservice
Ein Teil der Digitalisierungsstrategie war es, die vorhandenen Gästekarten auf das System der AVS DigiCard to go umzustellen. Das ermöglicht es zum einen den Gästen Nachrichten zu Ausflugszielen, Events und weitere Informationen zur Region auf ihr Smartphone zu spielen. Zum anderen können so die Systeme des Meldewesens mit der Besuchermanagement-Plattform verknüpft werden. So können die Gäste die Auslastung der zahlreichen Attraktionen direkt in ihrer App einsehen und damit ihre Ausflüge planen.
Lenkungswirkung des digitalen Besuchermanagements belegt
„Die Zahlen belegen das, was wir vor Ort deutlich spüren: Seit Einführung des Systems verteilen sich die Gäste gleichmäßig auf die touristischen Points of Interest, die touristisch relevanten Angebote vor Ort. So können wir lange Wartezeiten oder volle Parkplätze für unsere Gäste vermeiden“, erzählt Sonja Janßen, Geschäftsführerin der Die Nordsee GmbH in der Pressemeldung vom 06.12.2022.
Zudem haben die Besucherlenkungsmaßnahmen dazu geführt, dass vorher weniger besuchte Ziele mehr Aufmerksamkeit bekommen haben und 2022 mehr Umsätze gemacht haben. Sonja Janßen dazu: „Es ist genau das eingetreten, was wir uns erhofft haben, nämlich eine Entzerrung touristischer Hotspots und ein Durchbruch für bisher unentdeckte Ausflugsziele und reizvolle Landschaften abseits der Küste“.