Ein Jahr, eine Karte - über 50 Kulturhighlights mit der AVS-Card für das Ruhrgebiet entdecken!
Die RuhrKultur.Card 2024: Eintritt in die Vielfalt des Ruhrgebiets
Ein Jahr lang die kulturelle Schatzkammer des Ruhrgebiets erkunden? Das ist mit der RuhrKultur.Card möglich, einer AVS Tourist-Card Umsetzung. Von Kunst über Performances bis hin zu industriellem Charme - über 50 Erlebnisse erwarten Kulturbegeisterte mit dieser einzigartigen Karte. Die Karte ist sowohl im analogen Scheckkartenformat und als DigiCard-to-go verfügbar, wobei letztere ausschließlich über den Webshop erhältlich ist. Die AVS unterstützte die RTG bei der Entwicklung des Kartenmodells, der Ausgestaltung der Prozesse für die Ausgabe und Akzeptanz von Karten sowie bei der technischen Umsetzung mithilfe des Tourist-Card-Systems.
Vielfalt erleben: von Museen bis Industriedenkmälern
Die RuhrKultur.Card öffnet mithilfe des Tourist-Card-Systems der AVS die Türen zu mehr als 50 Kulturhighlights im Ruhrgebiet. Ob Kunst des 19. Jahrhunderts, Moderne oder zeitgenössische Werke – die Tourist-Card bietet für jeden Geschmack etwas. Museen und Galerien beeindrucken nicht nur mit ihren Ausstellungen, sondern auch mit beachtlicher Architektur. Vom ehemaligen Getreidespeicher, dem MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, bis zu der beeindruckenden Ausstellung von Phoenix des Lumières in einem ehemaligen Hochofenwerk – die Karte gewährt freien Eintritt bei allen teilnehmenden Museen und Galerien.
Elf Bühnen in neun Ruhrgebietsstädten warten darauf, entdeckt zu werden. Schauspielhäuser wie das in Bochum oder das Theater Duisburg bieten facettenreiche Programme von Schauspiel über Performance bis zu Musicals. Kultur-Events wie das Klavier-Festival Ruhr und die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen versprechen weitere Wow-Momente. Mit der RuhrKultur.Card erhalten Inhaber 50 Prozent Rabatt auf ihre Lieblingsvorstellungen und Events.
Im Jahr 2024 feiert die “Route Industriekultur” ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Route erstreckt sich über 400 Kilometer zwischen Emscher, Lippe, Rhein und Ruhr und zeigt eine spektakuläre Vielfalt aus Industriedenkmälern, Panoramen, Bergbausiedlungen und Arbeiterkolonien. Ausgewählte Industriekultur-Partner gewähren mit der RuhrKultur.Card freien Eintritt zu Erlebnissen wie Führungen über und unter Tage. Die berühmte Nacht der Industriekultur, die ExtraSchicht, lädt mit 50 Prozent Rabatt auf das Ticket ein.