Der Innovationspreis Tourismus 2024 geht an die DreiWelten JobCard

Die diesjährige Urlaubsmesse CMT in Stuttgart setzte einen Meilenstein, indem erstmals der Innovationspreis Tourismus an ein wegweisendes Projekt verliehen wurde, das die Verbindung zwischen Tourismus und lokaler Wirtschaft auf innovative Weise stärkt. Die DreiWelten Tourismus GmbH erhielt diese begehrte Auszeichnung vom Tourismusverband Baden-Württemberg, für ihre innovative DreiWelten JobCard, die die Regionen Schwarzwald, Rheinfall und Bodensee unter einem Dach vereint und in Zusammenarbeit mit dem Bayreuther Unternehmen AVS realisiert wurde.

Über einen geteilten ersten Platz konnte sich die Remstal Tourismus e.V. mit ihrer JobCard freuen, die ebenfalls in Kooperation mit dem Bayreuther Unternehmen AVS entstanden ist.

Die DreiWelten JobCard ist eine touristische All-inclusive Karte, die lokale Unternehmen mit einer Leistungskarte für ihre Mitarbeitenden unterstützt, um diese vor Ort bei touristischen Betrieben einzusetzen. Die Karte bietet sogar zwei Varianten an, wobei Beschäftigte die über 120 teilnehmenden Freizeitattraktionen in der Region entweder einmal pro Jahr oder einmal im Monat kostenfrei nutzen dürfen.

Die Idee der AVS Job-Cards zeichnet sich nicht nur durch die Stärkung regional ansässiger Unternehmen aus, sondern vermittelt auch den Beschäftigten den Mehrwert des regionalen touristischen Angebots. Die Integration zahlreicher Unternehmen, bei denen die Vorteile der Job-Card eingelöst werden können, ist dabei vorbildlich und unterstreicht den ganzheitlichen Ansatz des Projekts.

Die AVS Card-Plattform spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der DreiWelten JobCard. Mit ihrer innovativen und leistungsstarken Kombination aus Tourismuskompetenzen und Einzelhandelskompetenzen setzt die AVS einen neuen Maßstab auf dem Markt. Die Einzigartigkeit dieser Lösung liegt in ihrer Fähigkeit, eine Brücke zwischen lokaler Wirtschaftsförderung und Tourismus zu schlagen.

Auch Markus Spettel, Geschäftsführer der DreiWelten Tourismus GmbH, zeigt sich begeistert über die Auszeichnung und die Zusammenarbeit: „Die DreiWelten JobCard - als dritte und jüngste Variante der erfolgreichen DreiWelten Card Familie - schafft eine sichtbare und praktische Verbindung zwischen Unternehmen und der Region im touristischen Sinne. Unsere JobCard schafft Erlebnisse, die verbinden - in dem Fall gezielt für die Mitarbeiter regionaler Unternehmen. Dank an unseren Technikpartner AVS GmbH aus Bayreuth für die gute Zusammenarbeit und die systemseitig notwendigen, innovativen Weiterentwicklungen.“

Die DreiWelten JobCard und die AVS Technologie zeigen eindrucksvoll, wie Innovation und Zusammenarbeit die Grundlagen für eine nachhaltige Stärkung regionaler Wirtschaftsstrukturen schaffen können.