„Willkommen im KLUB!“

Wie Tageszeitungen in Thüringen die regionale Freizeitkarte für ihre Kundenbindung einsetzen

Die Tageszeitungen von FUNKE in Thüringen präsentieren ihren Print- und Online-Leserinnen und -Lesern mit der Karte bei 200 Freizeitpartnern zwischen Eisenach und Schleiz nicht nur die schönsten Freizeitangebote und Ausflugsziele im Thüringer Wald, sondern damit verbunden auch die Möglichkeit zu sparen. Die Leistungen, die in der Thüringer Wald Card 15 Euro kosten, sind in der KLUB-Karte gratis enthalten. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und Inflation ist dieses „Geschenk“ eine spannende Investition in die Leserbindung. Aber auch der Tourismus profitiert: „Mit der Kooperation direkt vor den Toren des Thüringer Waldes haben wir die Möglichkeit, weitere Besucherpotenziale aus Thüringen selbst zu heben“, sagt Holger Jakob, verantwortlich für die Thüringer Wald Card im Naturpark Thüringer Wald e.V. Eine umfangreiche Anzeigenkampagne in den Printmedien des Verlages läuft gerade an; flankiert wird das Ganze mit weiteren Informationen über einen eigenen Newsletter und Onlinemarketing. Über die gemeinsame Kooperation sagt Jakob: „Der Heimattourismus ist ein Trend, den wir nun gemeinsam mit Funke Thüringen noch intensiver begleiten können. Zukünftig werden wir die Thüringer Wald Card weiter ausbauen und digitalisieren.“

Role Model für zwei unterschiedliche Optionen

Für Verlage, die für ihr Kundenbindungsprogramm touristische Angebote als Mehrwert identifizieren und nicht am Aufbau eines eigenen Systems interessiert sind, kann die KLUB-Karte ein interessantes Vorbild sein. So gibt es in den meisten Regionen mittlerweile Tourist-Cards, von denen viele mit AVS-System laufen. Da die Partner schon akquiriert sind und die Abläufe stehen, kommt man hier schnell zu einem Ergebnis. Auch eine Kooperation mit Kultur-Karten, wie der RuhrKultur.Card, oder weiteren themenbezogenen Karten wären möglich. Es lohnt sich also einen Blick darauf zu werfen, was vor Ort vorhanden ist. Allerdings werden die Karteninhalte nur integriert, die Verantwortung dafür liegt weiter beim Betreiber – hier der Thüringer Wald Card im Naturpark Thüringer Wald e.V. Auch ist die Realisierung verbunden mit einer Investition, denn solche Kooperationen basieren nicht allein auf einem Gegengeschäft mit Medialeistung.

Möglichkeiten ergeben sich aber auch für ein ähnliches eigenes Loyalty-Programm, denn wenn kein passender Partner vor Ort ist, kann AVS das Systemgerüst schnell aufbauen. Die Mehrwerte zum „Befüllen“ sind dann frei wählbar und können über den touristischen Bereich hinausgehen. Vom Eintritt für eine Sportveranstaltung über ein kostenloses Leser-Event bis zum Gutschein für einen Kinobesuch oder Gratis-Kaffee im Falle einer Reklamation. Fürs Einlösen der Leistungen benötigen die Leserinnen und Leser nur einen QR-Code und die Akzeptanzstelle einen Internetzugang bzw. eine mobile Applikation. Ob man den QR-Code dann auf eine Karte drucken lässt oder sie rein digital ausspielt, ist die Entscheidung des Verlags.