Tagung meets Workation: AVS auf dem DSTNCMP 2023

Vom 09. bis 12. Mai fand dieses Jahr das DSTNCMP statt. Erstmals in einer neuen Form: Tagung trifft Workation. Auch 2023 war die AVS GmbH Sponsor des Events und mit zwei Mitarbeitenden vertreten.

Ein ganzer Ort wird zum Event-Schauplatz

Vier Tage lang trafen sich über 200 Menschen aus der Tourismusbranche im schönen Kufstein in Österreich. Von Dienstag bis Freitag verwandelte sich der 17.000 Einwohner Ort in den Schauplatz für das 13. DestinationCamp. Zum dritten Mal als Sponsor dabei: die AVS GmbH.

Spannende Impulse und Best Practices

Zu Beginn eines jeden Tages standen Workshops und Vorträge auf dem Plan. Die Teilnehmenden konnten sich mit aktuellen Trends und bewährten Praktiken in der Tourismusbranche auseinandersetzen, sei es im Bereich Mobilität, Customer Journey oder Digitalisierung. Mit insgesamt 60 verschiedenen Sessions zu 10 Themenbereichen war für jeden etwas dabei. Aufgrund der unkonventionellen Veranstaltungslocation verteilten sich die Sessions im gesamten Ort, und so verwandelten sich verschiedene Orte in Kufstein in lebendige Diskussionsräume für DMOs, Dienstleister und Berater. 

Die Umgebung erleben

Am Nachmittag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden. Kleingruppen besuchten beispielsweise die Kufsteiner Burg und erfuhren Wissenswertes über die größte Freiluftorgel der Welt. Auch ein Besuch in der örtlichen Käserei stand auf dem Programm, bei dem die Teilnehmer den gesamten Prozess von der Milch zur Käseherstellung kennenlernen und natürlich auch probieren konnten. Für diejenigen, die noch geschäftliche Angelegenheiten zu erledigen hatten, stand das Kufsteiner Quartier als Arbeitsraum zur Verfügung - ganz im Sinne einer Workation.

Den Abend ausklingen lassen

Die Abendveranstaltungen boten ein spektakuläres Rahmenprogramm, egal ob in der kreisrunden Lounge im Kaiserturm der Kufsteiner Burg, auf über 1000 Metern Höhe bei einem Tiroler Abend mit Livemusik und Kaiserschmarrn oder im beeindruckenden Erler Festspielhaus, wo der DSTNCMP-Preis 2023 verliehen wurde. Neben dem Unterhaltungsprogramm blieb den Teilnehmenden ausreichend Zeit zum Netzwerken. So konnte man neue Kontakte knüpfen, die Ergebnisse der Sessions Revue passieren lassen und bei einem Glas Wein die wichtigsten Themen des Tages noch einmal besprechen.
Auch wenn das Wetter leider nicht besonders freundlich war, so waren es die Teilnehmenden untereinander umso mehr. Die AVS GmbH bedankt sich beim gesamten DSTNCMP-Team für das gelungene Event. Bis nächstes Jahr in Bregenz!
 

Impressionen und Meinungen finden Sie hier: