
Gästecard für den Rheingau: Stufenweise Einführung ab 2026
15.10.2025 - Seit der Einführung des Tourismusbeitrags im Rheingau besteht bei den Vermietenden der Wunsch, ihren Übernachtungsgästen eine direkte Gegenleistung in Form einer Gästecard zur Nutzung touristischer Angebote und Mobilitätsleistungen anzubieten.
IRS Consult erarbeitet dazu gemeinsam mit der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH derzeit ein Konzept für ein stufenweises Vorgehen. Auf Basis der Analyseergebnisse empfiehlt sich als erster Schritt die Einführung einer digitalen Gästecard mit attraktiven Vergünstigungen für Übernachtungsgäste ab Sommer 2026.
In den darauffolgenden Jahren rücken weitere Zielsetzungen in den Fokus, etwa die Stärkung der Tourismusakzeptanz und die Ansprache zusätzlicher Zielgruppen. So sind in den nächsten Stufen weitere Card-Modelle angedacht, wie zum Beispiel eine Kaufcard, mit der Einheimische und regelmäßige Gäste das rheingauweite Tourismus- und Freizeitangebot zu attraktiven Konditionen nutzen können, oder eine Jobcard, die speziell Arbeitnehmenden den Zugang zu den regionalen Angeboten erleichtern soll.


