Neue Partner für die SZ-Card

Carsharing boomt, ebenso wie das Sparen bei Lebensmitteln. Grund genug für die Sächsische Zeitung, neue Partner in diesen Bereichen zu suchen. Mit TeilAuto und sechs Märkten des Edeka-Foodservice sind seit Kurzem neue Player an Bord, mit denen die Sächsische Zeitung gleich in mehrfacher Hinsicht Neuland betritt.

Zeitgemäß mobil & Lebensmittel zu Großmarktpreisen

Rund zwanzig Prozent Wachstum verzeichnete der sächsische Carsharing-Anbieter TeilAuto nach Medienberichten im vergangenen Jahr. Kein Wunder, denn steigende Unterhaltskosten, knapper Parkraum und ein zunehmend verändertes Mobilitätsverhalten machen es immer interessanter, für ein Auto nur dann zu zahlen, wenn man es tatsächlich nutzt. Lediglich eine Grundgebühr fällt an, um am Programm teilzunehmen. Die Idee von Carsharing ist nicht neu, hat aber in den letzten Monaten wieder Schwung bekommen. Bei der Sächsischen Zeitung (SZ) freut man sich deshalb besonders, mit TeilAuto einen Partner für zeitgemäße Mobilität gewonnen zu haben. Cordula Helwig von der SZ erklärt: „Unserer Leserschaft eröffnet TeilAuto eine neue Kundengruppe, denn noch sind es dort vor allem die Jüngeren, die aufs eigene Auto verzichten.“

Zudem gibt es weiterführende Pläne für den Partner. So ist angedacht, einige Carsharing-Autos auch auf dem Gelände der DDV Mediengruppe zu stationieren und damit den eigenen Fuhrpark mit klimafreundlichen E-Autos zu ergänzen. Unter Umständen wäre es dann auch möglich, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verlagshauses die Fahrzeuge von TeilAuto nutzen und so ihre Dienstfahrten von jeder Station aus starten. „Jetzt, wo viel im Homeoffice gearbeitet wird, macht dieser Ansatz besonders Sinn“, so Cordula Helwig.

Edeka-Foodservice: Mehr als ein Drittel der Newsletter-Empfänger sind interessiert

Und noch über einen weiteren neuen Partner freut sich die SZ Card-Managerin besonders: Edeka-Foodservice, der Teil des AVS-Netzwerkes ist, konnte mit sechs Märkten gewonnen werden. Bei der Bewerbung probierte die SZ etwas Neues aus: „Weil unser Verbreitungsgebiet groß ist, haben wir den neuen Partner per Newsletter bei Abonnenten angekündigt, die in der Nähe eines Marktes leben“, erklärt Helwig. In einem zweiten Newsletter wurde direkt eine Aktion nachgeschoben. Neben dem ausgehandelten 2-Prozent-Bonus, der nachträglich über das Bonuskonto ausgeschüttet wird, gab es für 14 Tage zusätzliche 8 Prozent Sofortrabatt. „Jetzt sind wir natürlich auf die endgültigen Zahlen zum Karteneinsatz gespannt, die wir Ende Oktober bekommen, wenn die Rückmeldungen von Edeka-Foodservice da sind“, sagt Cordula Helwig. Die Newsletter-Öffnungsrate – sie liegt jeweils über 30 Prozent – lässt hoffen, dass der neue Lebensmittel-Partner auf reges Interesse stößt.