Nächster Schritt der Digitalisierung: Bodensee goes digital

Die beiden Destinationsmanagementorganisationen REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. (REGIO) und die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) haben in einem gemeinsamen Projekt die digitale Gästekarte eingeführt.

Mit dem engagierten Ziel, die Gästekarte in der jeweiligen Tourismusregion für insgesamt 25 Gemeinden zu digitalisieren und bis Ostern 2023 an den Start zu bringen, wandten sich die beiden Destinationen an ihren langjährigen technischen Dienstleister AVS. Absicht war es, beide Gästekarten in einen gemeinsamen digitalen Reiseführer einzubinden. In Kooperation mit der Agentur Land in Sicht (LiS) aus Freiburg gelang es schließlich, für die Bodenseebesucher einen digitalen Reiseführer in Form einer PWA (Progressive Web App) mit vielen wichtigen Informationen rund um den Aufenthalt am Bodensee zu schaffen. Dabei liegt die Content-Pflege in den Händen der einzelnen Orte und wird über das für Baden-Württemberg landesweit eingesetzte Datenmanagementsystem „mein.toubiz“ gesteuert.

Der Gast erhält seinen PWA-Zugang entweder durch Scan eines personalisierten QR-Codes auf der Papiergästekarte oder über eine E-Mail, die der jeweilige Vermieter ohne große Zusatzaufwände generieren kann. Auch ist es für Beherberger möglich, die notwendigen Informationen direkt über das hauseigene Reservierungssystem auszuspielen. Hierzu muss lediglich eine erweiterte Schnittstellenverbindung zum AVS-Meldeschein bestehen. Die AVS übernahm für diese Themen zudem verschiedene Schulungsmaßnahmen, so dass hier weder bei den Gemeinden noch bei den Beherbergern Fragen offenblieben.

Bereits zum Start des digitalen Reiseführers bieten zahlreiche Leistungsträger der Region attraktive Angebote für die Gäste, unter anderem konnten die beiden Verkehrsverbünde VHB und BODO von der Teilnahme überzeugt werden. Die digitalen Gästekarten sind dabei durch bewegte Momente vor Missbrauch und unerlaubter Weitergabe geschützt, wofür ebenfalls auf die Expertise von Land in Sicht zurückgegriffen werden konnte.

In diesem gemeinsamen Projekt haben die beiden Destinationen REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. und die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH gezeigt, dass es mit einer konzentrierten, zeitplangetreuen Projektkoordination und in enger Zusammenarbeit mit technischen Dienstleistern möglich ist, auch viele Orte gleichzeitig gebündelt beim ersten Schritt der Digitalisierung zu begleiten.