LIFT WISSEN – Studie von AVS und BTE abgeschlossen

„Nachhaltigkeit“ ist eines der Trendthemen im Tourismus. AVS und das Beratungsunternehmen BTE haben im Rahmen des Förderprojektes LIFT-Wissen eine gemeinsame Studie zur erlebbaren Nachhaltigkeit erstellt und diese nun abgeschlossen. Die Präsentation der Ergebnisse und der Methodik findet Anfang April statt.

Die AVS GmbH und BTE Tourismus- und Regionalberatung haben im Rahmen des Förderprojektes LIFT WISSEN des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz eine gemeinsame Nachhaltigkeits-Studie erstellt und diese jetzt abgeschlossen. Untersucht wurde vor allem die Idee eines Fonds für regionale nachhaltige Tourismusentwicklung.

Die Unterstützung eines nachhaltigen und wirtschaftlich erfolgreichen Qualitätstourismus und zukunftsfähige Entwicklung des Tourismus unter Berücksichtigung der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Wirtschaft, Ökologie, Soziales) sowie im Hinblick auf eine stärkere Krisen-Resilienz ist das Ziel des Nachhaltigkeitsfonds, der Fonds selbst ist nur das Mittel, um die Entwicklungen zu beschleunigen.

In der Studie wurde u. a. untersucht, ob Gastbeitragssysteme – wie der AVS - Meldeschein - als Instrument für eine Mittelgenerierung genutzt werden können. Hierin bestünde eine neue Chance für nachhaltige Destinationsentwicklung und die Stärkung des Tourismus auf Basis einer bestehenden Systematik. Im Rahmen des Projektes wurden über 120 Destinationsvertreter zur Umsetzbarkeit des Fonds befragt. So wurden unter anderem verwaltungsrechtliche und technologische Hürden diskutiert und erste Ansätze gefunden, wie diese angegangen werden können.

Die Ergebnisse der Studie werden gemeinsam von AVS und BTE in einer Online-Veranstaltung am 06.04.2022 ab 10 Uhr vorgestellt und diskutiert. Eine gesonderte Einladung zur Veranstaltung wird zeitnah versendet.