Kundenbindung per E-Mail: Individualität kommt an!

Newsletter und Kunden-E-Mails von Unternehmen sind beliebt: 86,3 Prozent der Befragten der Studie des Marktforschungsinstituts Splendid-Research finden diese Art der E-Mail-Kommunikation grundsätzlich gut. Worauf es beim Inhalt ankommt, zeigen die weiteren Ergebnisse der Studie.

 

Was sich Kundinnen und Kunden in E-Mails und Newslettern wünschen, hat eine vom Marketing-Fachblatt ONEtoONE beauftragte Studie des Marktforschungsinstituts Splendid Research aus dem Jahr 2021 genauer untersucht. Auf dem Siegerpodest ganz oben steht der Preisnachlass. Dieser ist bei 71,6 Prozent der Befragten hoch im Kurs. Dabei ist eine E-Mail mit Gutschein noch beliebter (63 Prozent) als eine E-Mail, die einen Rabattvorteil (56 Prozent) bietet.

Hierzu bietet das Bonusprogramm der Abo-Card interessante Möglichkeiten, die auch schon von einigen Medienhäusern genutzt werden, wie beispielsweise die Doppelbonus-Woche. Doch erfolgt die Kommunikation bisher ausschließlich über Print. Die Ergebnisse der Studie legen es nahe, Tests für eine zusätzliche Aktivierung per E-Mail durchzuführen.

Individuelle Ansprache ist gewünscht

Eine weitere Erkenntnis der Studie: Der Wunsch der Befragten, Produktinformationen und -übersichten per Mail zu erhalten, wächst (61,5 Prozent). Gern gesehen sind außerdem weiterführende Stories zu den Produkten, ebenso wie die persönliche Interaktion – etwa durch Geburtstagswünsche per Mail.

Außerdem legen 45,6 Prozent der Befragten Wert auf eine persönliche Ansprache in den E-Mails. Jede fünfte befragte Person wünscht sich Produktvorschläge nach individuellen Vorlieben, wie zum Beispiel Outfit-Kombinationen.

Verglichen mit den Ergebnissen von 2018 werden die Anforderungen an die E-Mail-Kommunikation differenzierter. Eine stärkere Individualisierung ist gefordert!