Hochkarätiges Panel verspricht spannende Diskussion

Wie schätzt die Branche die zukünftige Entwicklung des Lesermarktes ein? Welche Strategien sind erfolgsversprechend? Welche eher nicht? Um Fragen wie diese wird es beim diesjährigen Medienhaus/NEXT/ - Panel gehen. Die Moderation übernimmt Thorsten Breitkopf, Chef der Wirtschaftsredaktion Kölner Stadt-Anzeiger. Auch alle anderen Teilnehmer sind jetzt gesetzt.

Mit Arne Stuck, Leiter Lesermarkt, Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG, sowie Johanna Drachenberg, Leiterin Lesermarkt & Marketing WESER-KURIER Mediengruppe, konnten zwei versierte Praktiker als Panel-Teilnehmer gewonnen werden. Stuck ist seit 15 Jahren bei der Regionalzeitung Freie Presse für die passgenaue Ausgestaltung der Abos und für alle Fragen rund um den Lesermarkt zuständig. Monatlich veröffentlicht er zudem auf seinem LinkedIn-Profil eine Statistik über die Plus-Abos bei einigen ausgewählten Medienhäusern.

Johanna Drachenberg ist seit 2006 bei der Bremer Tageszeitungen AG. Die zertifizierte Vertriebsmanagerin, Kommunikationswirtin und Medienkauffrau war maßgeblich an der Entwicklung der hauseigenen Digitalstrategie beteiligt. In ihrer jetzigen Position trägt sie die Gesamtverantwortung für die Themen Abo- und Einzelverkauf, Kundenbindung sowie Marketing und ist zudem im BDZV-Vertriebsausschuss aktiv.

Auch der wissenschaftliche Ansatz und der Blick aus der Beratungsbranche kommen durch Prof. Dr. phil. Thomas Breyer-Mayländer von der Hochschule Offenburg und Dr. Sebastian Voigt von dem Beratungsunternehmen „hy Technologies“ nicht zu kurz. Beide haben beim Medienhaus/NEXT/ jeweils eigene Slots, in denen sie auf die Themen Pricing und Herausforderungen im Lesermarkt eingehen werden.