Erfolgreiche Kundenbindung funktioniert hybrid

Impulse im DNV-Interview und Best-Practice von DuMont

Der Lesermarkt ist für Medien wichtig wie nie zuvor. Print-Abonnements tragen ganz erheblichen Anteil an den Vertriebserlösen und zeichnen sich durch eine lange Haltbarkeit sowie eine hohe Preiselastizität aus. So konnten bisher steigende Abo-Preise die Verluste auf anderer Ebene teilweise auffangen. Doch Nachwuchs ist kaum in Sicht und die jüngere Leserschaft greift lieber zur digitalen Variante als zu Print. Weil aber das E-Paper im Abo deutlich weniger kostet als die Print-Version, sind die Einnahmen hier noch nicht tragend. Zudem sind Digital-Abonnenten deutlich wechselfreudiger. Die Verlage stehen also vor der Herausforderung, die bestehenden Print-Abonnenten zu hegen und die Haltbarkeit der oft flüchtigen Digital-Abos zu verlängern. Keine leichte Aufgabe angesichts der neuen Anforderungen, die sowohl Print als auch Digital-Abonnenten erheben: Sie leben in einer neuen Beziehungswelt, in der sie emotional angesprochen werden wollen.

 

Loyalty-Programm anpassen: Impulse im DNV-Interview

Die Forderung, dass Kundenbindung neu gedacht und umgesetzt werden muss, ohne dass dabei Bewährtes gestrichen wird, erhebt in diesem Zusammenhang der AVS-Experte für Kundenbindung Matthias Keil. Im Interview mit dem Fachmedium DNV (Ausgabe 9/2021) zeigt er die Wandlung bei den Loyalitätsmechanismen auf und erklärt, wie Verlage die neuen Herausforderungen mit ihrem Kundenbindungsprogramm angehen können.

 

Forum Blau: Best-Practice von DuMont

Ein Medienhaus, dessen Loyalty-Programm sich bereits mitten im Transformationsprozess befindet, ist DuMont. „Forum Blau“ setzt auf den Dialog mit den Abonnentinnen und Abonnenten und geht auch bei seinem Bonusprogramm durch die zusätzliche Einführung einer digitaler Kundenkarte, die in der Wallet von Apple und Google ausgeliefert wird, neue Wege. Vorgestellt wurden die Aktivitäten im Rahmen eines Webinars von Angela Sölter, Leitung Kundenbindung & Loyalität bei der MVR Media Vermarktung Rheinland GmbH.
Für alle, die es verpasst haben: Das „Medienhaus/NEXT/ “ mit Angela Sölter gibt es zum Nachhören und Nachsehen auf youtube. 

 

 

Link zum Download der Programmbroschüre 2024

„Loyalty-Programme müssen auf veränderte Bedürfnisse reagieren“

Quelle: Erschienen in DNV – Der neue Vertrieb im Presse Fachverlag GmbH & Co. KG, Ausgabe 9/2021
„Loyalty-Programme müssen auf veränderte Bedürfnisse reagieren“ herunterladen