Drei AVS Kunden zum UNESCO-Welterbe ernannt

Seit dem 24.07.2021 ist es offiziell, mit Bad Kissingen, Baden-Baden und Bad Ems gehören drei AVS Kunden zur UNESCO-Welterbestätte „Great Spa Towns of Europe“. Wir gratulieren!

Insgesamt elf europäische Kurorte - Karlsbad, Marienbad, Franzensbad, Spa, Bad Kissingen, Baden-Baden, Bad Ems, Bath, Vichy, Montecatini und Baden (bei Wien) – haben sich als „Great Spa Towns of Europe“ (Bedeutende Kurstädte Europas) um die Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste beworben und den begehrten Titel tatsächlich erhalten. Seit dem 24. Juli ist es offiziell und die Freude groß.

Die deutschen Kurorte sind zudem alle drei unsere Kunden, sie arbeiten mit dem AVS Meldeschein und Bad Kissingen hat zusätzlich das AVS Card-System im Einsatz. Nicht zuletzt deswegen freuen wir uns natürlich mit und gratulieren zu diesem Erfolg!   

In der Begründung der UNESCO heißt es die „ausgezeichneten Kurstädte stellen ein außergewöhnliches Zeugnis des europäischen Kurphänomens dar, eines komplexen urbanen, sozialen und kulturellen Phänomens, das sich bereits in der Antike begründet und seine Blütezeit von 1700 bis in die 1930er Jahre erlebte. Die Orte sind historische Mode- und Kurbäder, die vor allem im 19. und frühen 20. Jahrhundert das Phänomen Kur und die Reise- und Kurgesellschaft in Europa prägten. Sie waren damit bedeutende Ankerpunkte in der Entwicklung des globalen Tourismus“. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Vorausgegangen war ein mehrjähriger Vorbereitungsprozess, in dem der 1.434 Seiten umfassende Antrag für die Bewerbung als „Great Spa Towns of Europe“ erarbeitet wurde.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den drei Städten der neuen UNESCO-Welterbestätte: