Die DreiWelten Card: Eintrittskarte für grenzenlose Freizeit-Erlebnisse

Seit 01.07.2021 ist sie am Start, die DreiWelten Card für eine Region in den Landkreisen Waldshut, Schwarzwald-Baar-Kreis und Konstanz sowie dem Kanton Schaffhausen. Urlauber und Einheimische können mit ihr über 100 Attraktionen kostenfrei besuchen. Die sowohl bewährte als auch innovative TouristCard-Plattform der AVS bildet die technische Grundlage des grenzüberschreitenden Card-Projektes.

Eigentlich sollte es schon Ostern 2021 losgehen, aber wie bei so vielem hat COVID-19 auch beim Start der DreiWelten Card für Verzögerung gesorgt. Am 01. Juli war es dann aber endlich soweit und es hieß „Start frei für grenzenlose Freiheit in Deinem Urlaub“! Als All-Inclusive-Gästekarte bietet sie vom südlichen Schwarzwald bis in den Kanton Schaffhausen und die Landkreise Konstanz und Rottweil freien Eintritt in ein breites Spektrum an Attraktionen. Ob Naturerlebnisse wie die Wasserfälle Triberg, Museen und kulturelle Highlights, Entspannung und Entschleunigung in Thermen und Bädern, Familienangebote oder die Schifffahrt auf dem Bodensee, bei über 100 Attraktionen ist für jeden ein individuelles Highlight dabei.

Betreiber ist die DreiWelten GmbH mit Sitz in Bad Dürrheim, von Anfang an beraten und unterstützt von der WIIF GmbH. Der Standort bietet sich an, da hier die Erfahrung und Expertise der Kur und Bäder GmbH aus dem laufenden Kurkartensystem „Gästekarte Plus Bad Dürrheim“ voll genutzt werden konnte. Zudem ist die Solemar-Therme Bad Dürrheim eine der Hauptattraktionen der DreiWelten Card.

Die DreiWelten Card wird zum einen als Umlagekarte angeboten, zahlreiche Gastgeber*innen im Schwarzwald-Baar-Kreis und im Landkreis Waldshut geben Sie ab einem Aufenthalt von zwei Nächten kostenlos an ihre Gäste aus. Damit können alle Attraktionen während des Aufenthalts einmal pro Tag frei genutzt werden. Zum andern gibt es mit der „BürgerCard“ ein Kaufkarten-Angebot für Einheimische mit einem Kalenderjahr Gültigkeit. Sie ermöglicht während der Gültigkeit einmalig einen freien Eintritt in jede teilnehmende Attraktion.

Wie funktioniert die DreiWelten Card?

Technisch basiert die DreiWelten Card auf den bewährten Online-Plattformen AVS Meldeschein und AVS Card-System, über die Ausgabe, Kontrolle und Abrechnung erfolgt. Eigens für die Card wurden in beiden Systemen zudem Weiterentwicklungen umgesetzt, um für alle Beteiligten und insbesondere den Card-Nutzern das Handling noch komfortabler zu machen.

In insgesamt zehn Schwarzwald-Gemeinden, die alle bereits seit Jahren mit dem AVS Meldeschein arbeiten, erhalten die Gäste von den Vermieter*innen die DreiWelten Card für die Dauer ihres Aufenthalts. Hinzu kommen eine Reihe von Vermieter*innen aus Gemeinden ohne elektronisches Meldesystem, denen über eine eigens eingerichtete, zentrale Meldeschein-Plattform die Kartenausgabe analog ermöglicht wird. In der Druckversion setzt die DreiWelten Card auf der in der Region Schwarzwald seit Jahren etablierte KONUS-Gästekarte auf, sie nutzt die gleichen Druckvorlagen. Um die Erweiterung zur DreiWelten Card kenntlich zu machen, wird das DreiWelten Card-Logo - individuell gesteuert über die Meldeschein-Software - deutlich sichtbar neben dem KONUS-Logo angedruckt. Ergänzend wurde das Layout der KONUS-Karte angepasst, anstatt mit einem 1D-Strichcode ist sie nun mit einem technisch sehr viel besser lesbarem QR-Code ausgestattet. Alle angebundenen Meldeschein-Mandaten wurden entsprechend umgestellt.

Die Gäste erhalten die DreiWelten Card aber nicht nur in Papierform, sondern auf Wunsch auch als digitale Gästekarte. Diese wird in einer Progressive Web App (PWA), eingerichtet von der Agentur Land in Sicht, ausgespielt. Zum Versand der digitalen DreiWelten Card ist in allen angebundenen Meldescheinmandanten das AVS Modul „DigiCard to go“ freigeschalten. Wenn die Gäste bei der Anmeldung dem Vermietenden ihre E-Mail-Adressen nennen, erhalten die Gäste direkt aus dem Meldescheinsystem eine E-Mail mit einem Link, der sie in die PWA weiterleitet. Auf diese Weise haben sie ihre personalisierte DreiWelten Card auf dem Smartphone verfügbar und können damit alle Attraktionen in Anspruch nehmen.  

Für Gäste, die ihre E-Mail-Adresse nicht angeben möchten, ist auf der DreiWelten Card in Papierform ein individueller Buchungscode angedruckt. Hiermit können sich die Gäste im Laufe ihrer Aufenthalte in der PWA anmelden und erhalten so ebenfalls Zugang zu ihrer persönlichen digitalen DreiWelten Card. Dazu müssen sie nur unter my.dreiwelten.com den Nachnamen und Buchungscode eingeben. Die Option zur Ausgabe und Nutzung eines Buchungscodes wurde von AVS in Abstimmung mit Land in Sicht speziell für die DreiWelten Card umgesetzt.

Die BürgerCard als Kaufkarte ist rein über den Webshop der DreiWelten Card erhältlich. Dieser wurde von AVS in Abstimmung mit der DreiWelten Tourismus GmbH aufgesetzt, eingerichtet und dann in die DreiWelten Card-Homepage eingebunden. Die Kartenkäufer können die BürgerCard hier zunächst in einer Print@Home-Version herunterladen, ausdrucken und sofort nutzen. Im Nachgang gibt die DreiWelten GmbH die gekauften Karten über Hartplastikkartendrucker aus und verschickt sie per Post. Die dazu notwendigen Informationen werden vom Webshop ins Card-System übertragen und sind dort abrufbar.

Zur Zählung und Kontrolle der Nutzungen von DreiWelten Card und BürgerCard sind die Attraktionen mit Barcode-Scannern ausgestattet. Dort, wo eine stationäre Lösung nicht einsetzbar ist, wie z.B. bei der Bodensee-Schifffahrt, kommen Smartphones mit der Anwendung Mobile Card Control (MCC) der AVS zum Einsatz.

Und zu guter Letzt noch der Hinweis, dass die AVS Card-Plattform dank der DreiWelten Card nun parallel in mehreren Währungen abrechnen kann.

Wie ist das Fazit nach einem Vierteljahr DreiWelten Card?

Alles läuft stabil, die Kartenausgabe und Nutzung funktionieren reibungslos und die Gäste nehmen die DreiWelten Card gut an. Besonders gern werden die Therme Solemar, die Wasserfälle Triberg und die Sauschwänzlebahn besucht, gefolgt von der Rheinfall-Schifffahrt.

Für das kommende Jahr wird mit der Teilnahme weiterer Vermieter*innen und Freizeitangeboten gerechnet, die die DreiWelten Card noch etwas attraktiver und vielfältiger machen werden. Und auch beim technischen Systembetrieb stehen Weiterentwicklungen an, die die internen Abläufe und die User-Experience weiter verbessern werden.

Sehen Sie sich hier das Erklärvideo zur DreiWelten Card auf Youtube an: