Die AVS und die Thüringer Wald Card auf dem "Thüringer Digital-Campus 2022"

Die Veranstaltung „Thüringer Digital – Campus 2022“ diente vor allem dem Ziel, die Thüringer Verwaltung umfassend über den aktuellen Stand der Digitalisierung zu informieren. Begleitet wurde das Event in Erfurt von einem informativen Rahmenprogramm, einer Messe der inhouse-fähigen Rahmenvertragspartner und spannenden Fachvorträgen.

Einer dieser Fachvorträge hielt Gero Weidlich, Leiter Touristik Projektmanagement der AVS GmbH, gemeinsam mit Holger Jakob, Projektleiter Thüringer Wald Card im Naturpark Thüringer Wald e.V., zu den Projekten digitaler Meldeschein und Thüringer Wald Card. 

 

Digitaler Meldeschein in Thüringen 

Über 25 Orte in Thüringen wickeln die Kurbeitragsabrechnung und den Meldescheindruck über die digitale Plattform "AVS Meldeschein" ab und geben ihren Übernachtungsgästen eine hochwertige, personalisierte und elektronisch lesbare Gästekarte an die Hand: Als kostengünstige, aber individualisierbare und fälschungssichere Papiervariante oder - auf Wunsch des Gastes - auch als "Digitale Gäste-Card" auf das Smartphone. 

Möglich macht diesen Fortschritt eine Zusammenarbeit zwischen dem Naturpark Thüringer Wald e.V. und der Kommunalen Informationsverarbeitung (KIV) Thüringen GmbH. 

 

Was hat der digitale Meldeschein mit der Thüringer Wald Card zu tun? 

Das digitale Meldescheinsystem der AVS ist jedoch nur ein Teil der geplanten Digitalisierung des Thüringer Tourismus. Langfristig wird das System des Meldescheins für eine digitale Gästekarte ausgebaut werden. So kann die Thüringer Wald Card zu einer umlagefinanzierten All-Inclusive-Card entwickelt werden. 

 

Wie finanziert sich die Thüringer Wald Card zukünftig?

Die Erlebniskarte wird langfristig über drei Wege vertrieben: 

  1. als Bezahlkarte für jeweils 15 EUR (inklusive Erlebenisführer), die an ca. 40 Direktverkaufsstellen und über den Online-Shop erworben werden kann, 
  2. in Verbund mit der Gästekarte in 32 Kur- und Erholungsorten als Basisgästekarte (vielerorts mit integriertem kostenfreien ÖPNV) und
  3. in Form einer „All-Inclusive-Card“, welche durch eine Vermieterumlage finanziert wird.

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie auf der Seite der Thüringer Wald Card. Bei Fragen zu dem Thema oder Interesse an einer ähnlichen Lösung melden Sie sich gerne bei uns!