CardPlattform „Die Nordsee“ im Aufwind

Die Digitalisierung an der niedersächsischen Nordseeküste schreitet weiter voran. Nach der Auftragsvergabe an die AVS GmbH zum Aufbau einer regionsübergreifenden CardPlattform ist ein GoLive zu Ostern 2022 geplant.

Unter Federführung der touristischen Dachmarketingorganisation „Die Nordsee GmbH“ nimmt das digitale Großprojekt „CardPlattform Die Nordsee“ weiter Fahrt auf. Neben den beiden Orten Wangerland und Butjadingen wird die CardPlattform zum Systemstart auch von den Gesellschaftsorten Wurster Nordseeküste und Otterndorf unterstützt. So können die Gästekarten aus den einzelnen Orten gegenseitig akzeptiert, elektronisch eingelesen, validiert und gezählt werden.

Im Zuge dieser Einrichtung werden die vorhandenen Gästekarten auch mit der AVS DigiCard to go aufgewertet und die Daten in einen digitalen Reiseführer übergeben. Den Gästen werden allumfängliche Informationen zum Aufenthalt, Attraktionen, Veranstaltungen usw. direkt auf dem Handy dargestellt.

Eine wichtige Komponente ist auch die Vernetzung mit dem entstehenden System zur Besuchermanagement-Plattform der „Die Nordsee GmbH“. Projektbestandteil sind somit auch die Schnittstellen zu den Informationssystemen und Einbettung in PWA-basierte Smartphone-Lösungen, wodurch die Card elegant in die Customer Journey eingebunden werden kann. Hier arbeitet AVS diesmal mit der Firma neusta destination solutions und deren Partner EvoCount zusammen, die an der Küste zugleich zahlreiche Kunden betreuen und dabei auch Informationsterminals betreiben.

In den kommenden Wochen werden sowohl die Mitarbeiter geschult, die Beherberger mit der DigiCard to go und dem digitalen Reiseführer vertraut gemacht und die Infostehlen für die Besucherlenkung installiert. Damit kann es dann zu Ostern 2022 losgehen und der Gast kann seine Gästekarte sowohl digital wie auch in Papierform verwenden.

Langfristiges Ziel der Projektinitiatoren ist eine allumfassende gegenseitige Akzeptanz an der niedersächsischen Nordsee. Die Customer Journey des Gastes soll für den nächsten Aufenthalt noch weiter ausgebaut und attraktiv gestaltet werden.

Es bleibt somit spannend, wohin die Reise der CardPlattform Die Nordsee in den kommenden Jahren geht.