AVS-Terminal-Check-in geht in die Pilotierungsphase

Die AVS entwickelt derzeit unterschiedliche Verfahren zur Gastanmeldung mit dem Ziel, Lösungen zu schaffen, die als Alternative für den handschriftlich zu unterschreibenden Meldeschein genutzt werden können. Damit will die AVS die ersten rechtskonformen, digitalen Check-in-Anwendungen auf dem deutschen Markt anbieten, die sowohl die Gastanmeldung als auch die Abwicklung der fälligen Gästebeiträge und Gästekartenausgabe abbilden. Digitalisierung und Arbeitserleichterung für die jeweiligen Beherberger sollen hierbei einhergehen.

 

Die Zukunft des Check-Ins

In Zukunft wird interessierten Beherbergungsbetrieben eine stationäre Lösung zur Verfügung stehen, mit der Gäste am Counter digital eingecheckt werden und – in Verbindung mit der digitalen Gästekarte (DigiCard to go) – einen vollständig digitalen Prozess in Anspruch nehmen können. Als entscheidendes Merkmal zum Ersatz der Signatur auf dem Meldeschein dient ein kartengebundener Zahlungsvorgang zur Begleichung des Gästebeitrages oder der Kurabgabe, der über spezielle Bezahlterminals durchführt wird. Die AVS arbeitet hier mit dem namhaften Zahlungsdienstleister epay zusammen, der sowohl das Terminal A920 mit vorinstallierter AVS-Software zur Verfügung stellt als auch den Zahlungsprozess abwickelt. Selbstverständlich ist diese Hardware auch kompatibel für Zahlungen, die über die Authentifizierung und Begleichung der Gästebeiträge hinausgehen, wie z. B. die gesamte Hotelrechnung.

Hierzu startet nun die Pilotphase, in der mit Unterstützung einiger ausgewählter Beherbergungsbetriebe der Prozess getestet und bei Bedarf noch feinabgestimmt werden kann.

 

Erstes Feedback

Das erste Feedback der eingebundenen Beherbergungsbetriebe: Eine Lösung, mit der die Aufwände rund um die Unterschrift, den Ausdruck und der Archivierung der Papiermeldescheine entfallen kann, sei etwas, worauf die Branche seit langem wartet. Der digitale Check-in ergebe allerdings vor allem dann Sinn, wenn im Ort auch die DigiCard to go, also die digitale Gästekarte auf dem Smartphone, im Einsatz ist. Auf den Ausdruck könne schließlich nur dann gänzlich verzichtet werden, wenn auch keine Papierkarte mehr benötigt wird.

Im Fortlauf plant die AVS einen großen Roll-Out, um das Produkt, das Check-In-Terminal, allen Hotels, die mit dem AVS-Meldeschein arbeiten, zu fairen Konditionen anbieten zu können. Wir freuen uns, Sie schon bald über das fertige Produkt vollumfänglich zu informieren.