Neue Impulse für die Branche: „Kompetenzzentrum Tourismus im Schwarzwald“ eröffnet

In einer ehemaligen Fabrikhalle in Freiburg im Breisgau ist auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern ein Think-Tank für Touristiker*innen entstanden. Die Idee dafür entstand 2019 in Berlin am Rande der Tourismusmesse ITB, erzählt Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG). Die Vision war es, einen Ort des kreativen Denkens und des gemeinsamen Arbeitens zu erschaffen. Bereits seit Frühjahr 2021 arbeiten Unternehmen aus der erweiterten Tourismusbranche im „Kompetenzzentrum Tourismus im Schwarzwald“. Nun wurde es feierlich eröffnet.

 

11 Firmen – 1 Ziel: Neue Impulse für den regionalen Tourismus

Elf touristische und tourismusnahe Firmen mit rund 90 Mitarbeiter*innen versammeln sich in dem Kompetenzzentrum. Die Unternehmen profitieren von dem offenen Austausch und den vielfältigen Kompetenzen der Partner. Gemeinsam nutzen sie die Synergien, um den regionalen Tourismus im Schwarzwald mit innovativen Projekten voranzubringen. Dafür vereinen sich die STG, die Agenturen Saint Elmo’s Tourismusmarketing, SRP Tourismus- und Regionalberatung und Bergwerk, das auf digitale Gutscheinsysteme und Gästekarten spezialisierte Unternehmen AVS Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme GmbH sowie der Software-Entwickler Sebastian Birkenbeul.

 

Zukunftsorientiertes Arbeiten in historischer Industriehalle

Um einen Ort des freien Denkens zu erschaffen, wurde eine alte Fabrikhalle mit Fördermitteln des Landes zu einem Zentrum mit Großraumbüros, Glasboxen, Coworking-Spaces und Tonstudio für Podcast-Aufnahmen umgestaltet. Die Gestaltung der Fassade übernahmen fünf Streetart-Künstler(-Duos), die jeweils mit einem Preisgeld i. H. v. 1.000 EUR belohnt wurden. So wurde ein einmaliger Ort geschaffen, der dazu einlädt, zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu inspirieren und gemeinsam mit innovativen Ideen die Zukunft des regionalen Tourismus zu gestalten.