Das war der Deutsche Tourismustag 2022

Unter dem Motto „Tourismus in Deutschland: Wo wir stehen, wohin wir gehen“ fand am 15. und 16. November die größte Fachtagung für Akteure des Deutschlandtourismus statt: der Deutsche Tourismustag. Die AVS war auch dieses Jahr wieder mit einem Stand vertreten.

 

Der Deutsche Tourismustag richtet sich an touristische und tourismusnahe Verbände, Organisationen und Marketinggesellschaften. Dieses Jahr wurde er gemeinsam vom Deutschen Tourismusverband e. V. (DTV), dem mainzplus CITYMARKETING und der Landeshauptstadt Mainz ausgerichtet. Mit 450 Teilnehmer*innen war der Kongress sehr gut besucht.

 

Was waren die wichtigsten Themen des Deutschen Tourismustages 2022?

Am 15.11. startete die Konferenz zuerst mit verschiedenen Fachexkursionen und einem Get-together zum Kennenlernen. Am nächsten Tag eröffnete um 10 Uhr die Fachtagung mit Grußworten unter anderem von Dr. Robert Habeck und Michael Ebling, dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz, bevor sich die Tagung mit verschiedenen Diskussionen den aktuellen Themen der Tourismusbranche widmete. 

Das wohl größte Thema des Kongresses: Fachkräftemangel. Dafür beleuchtete Dr. Enzo Weber, Wirtschaftswissenschaftler, die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt in der Tourismusbranche. Gemeinsam mit Vertreter*innen der Tourismusbranche wurde nach Lösungen für die Personalsuche gesucht. Auch der Trend- und Zukunftsforscher Harry Gatterer war zu Besuch auf dem Kongress und leitete eine politische Talkrunde zur Zukunft des Tourismus. Das Deutsche Institut für Tourismusforschung (DITF) der FH Westküste präsentierte zudem die Ergebnisse ihrer Pilotstudie zum Thema Tourismus und Lebensqualität. Die letzte Diskussionsrunde des Tages befasste sich damit, welche Strukturen und Prozesse Tourismusorganisationen benötigen, um sich zukünftigen Herausforderungen stellen zu können. Am Abend fand abschließend noch die Verleihung des „Deutschen Tourismuspreises 2022“ statt.