CMT in Stuttgart: Unser Besuch der größten Reisemesse

Die Freude am Reisen ist zurück

Die Corona-Beschränkungen sind fast vollständig gefallen und die Reiselust der Deutschen hat trotz der neuen Herausforderungen wie der Energiekrise oder der Inflation neuen Aufschwung bekommen. Diese Stimmung zeigte sich auch auf der CMT, einer der größten Reisemessen. Die Besucher stürmten die sieben Hallen und ließen sich begeistert von den Ausstellern für das Reisejahr 2023 inspirieren.

 

Trends 2023: Urlaub im eigenen Land ist angesagt

Schon in den letzten Jahren haben viele die zahlreichen schönen Regionen Deutschlands besucht. Auch dieses Jahr werden 456 Millionen Übernachtungen in Deutschland erwartet (Quelle: rnd). Wen wundert es? Schließlich ist bei uns einiges geboten: lange Sandstrände, aufregendes Gebirge, spannende Städte und beste Kulinarik – und vor allem keine lange Anreise, was den Urlaub im eigenen Land besonders nachhaltig macht. Einige dieser wunderschönen Regionen haben sich mit AVS Produkten, wie dem digitalen Meldeschein oder AVS Tourist-Cards bereits digital aufgestellt. Drei dieser Destinationen haben wir auch auf der Messe besucht. 

 

Besuch des Bodensees, der Pfalz und des Schwarzwalds

Für uns als AVS ist die CMT eine tolle Möglichkeit, um uns mit Projektpartnern, Kooperationspartnern, anderen Dienstleistern und langjährigen Kunden zu treffen und auszutauschen. Drei dieser Kunden möchten wir kurz vorstellen:

Schwarzwald Tourismus GmbH

Mit dem Schwarzwald verbindet man sofort wunderschöne Naturlandschaften. Die Ferienregion erstreckt sich insgesamt über 11.100 Quadratkilometer. Dort finden sich Wälder, Wiesentäler und Berge mit bis zu 1493 Höhenmetern. Als Vertreter der Urlaubsregion war unter anderem Jens Großkreuz auf der CMT zu finden. Unser Leiter für Touristik Projektmanagement, Gero Weidlich, hat direkt mal das offizielle Messe-Outfit der Schwarzwald Tourismus GmbH getestet – natürlich mit dem Wappen Badens.

Schon gewusst? Wir als AVS sind schon seit vielen Jahren offizieller Wirtschaftspartner der Schwarzwald Tourismus GmbH und auch Fördermitglied der Kinzigtal-Tourismus e.V. Als technischer Dienstleister betreiben wir zudem die SchwarzwaldCard sowie den digitalen Meldeschein für über 70 Orte des Schwarzwaldes.

DreiWelten Tourismus GmbH

Nicht weit davon beginnt die Urlaubsregion der DreiWelten Tourismus GmbH, denn diese vereint den Schwarzwald, den Rheinfall und den Bodensee. Am Stand der DreiWelten Card, ein umlagefinanziertes All-Inclusive-Gästekartenprojekt, die grenzüberschreitend für die drei Regionen – sowohl auf der deutschen als auch auf der Schweizer Seite gilt, trafen wir Markus Spettel, Geschäftsführer der DreiWelten Tourismus GmbH und gleichzeitig Geschäftsführer der Kur- und Bäder GmbH Dürrheim.

Deutschlands beliebtester See: Der Bodensee hat auf der CMT den Titel „Dein Lieblingssee“ 2022 gewonnen und damit das Voting zum schönsten See Deutschlands.

Pfalzcard GmbH

Pfalz und Wein – das gehört einfach zusammen. Aber die Pfalz hat noch viel mehr zu bieten: Burgen, Schlösser, Museen, Bergwerke locken die Gäste gemeinsam mit südländischem Klima und Pfälzer Lebensfreude. Die gesamte Pfalz mit ihren zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten kann dabei mit der Pfalzcard erkundet werden. Dabei handelt es sich um eine umlagefinanzierte All-Inclusive-Gästekarte.

Auf der CMT begrüßten uns Julia Bergold von der Pfalz.Touristik e.V. und Liesa Steller von der Pfalzcard GmbH als Vertreterinnen der Urlaubsdestination.

Übrigens: Auch die Pfalzcard ist eine echte Gewinnerin. 2019 wurde sie als „Projekt des Jahres“ mit dem „Tourismuspreis Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet.