AVS-Teamausflug nach Rosenheim zum Oberbayerischen Wissensforum

Raus über den Tellerrand - Auf nach Rosenheim!

Alljährlich findet sich eine Auswahl der Top-100-Redner im deutschsprachigen Raum im KU'Ko Kultur+Kongress Zentrum Rosenheim ein. Dann heißt es wieder "Herzlich willkommen beim Oberbayrischen Wissensforum". Das Forum ist ein großes Bildungsevent, das den Teilnehmern neue Impulse und Inspirationen bietet. Dieses Jahr war auch das gesamte Team AVS-Tourismusabteilung aus Bayreuth und München zu Besuch und hat uns spannende Einblicke mitgebracht. 

 

Das sagt das Team der AVS zum 15. Wissensforum

Dieses Jahr haben acht Referenten die Teilnehmer des Forums begeistert. Eine große Bandbreite an Themen präsentierten die hochkarätigen Speaker. Darunter so zentrale Thema wie Verkaufen, Servicebewusstsein, Risikominderung und Entscheiden in Ungewissheit durch verschiedene Tools wie Teaming und Pairing, Managementmethoden und Digitalisierung. Auch die interessante Kombination aus einer wertschätzenden Kommunikation und Musik waren Inhalt eines Vortrages. "Eines der Highlights hinsichtlich der Performance war sicherlich der "Wirbelwind" Daniela Ben Said zum Thema Kundenverblüffung", berichtet Gero Weidlich. Die Trainerin mit sprühendem Sprachwitz überzeugte mit einem Vortrag voller Anekdoten aus ihrem beruflichen Werdegang als Verkaufstrainerin und einer unglaublichen Bühnenpräsenz.

Das gesamte AVS-Team war besonders vom letzten Vortrag gefesselt:  Benedikt Böhm - laut der Fach-Presse „Deutschlands sportlichster Manager“ – Extrem-Skibergsteiger im sogenannten „Speed Stil“ in der Welt der Achttausender, „nebenbei“ Vater von 3 Kindern und Geschäftsführer des Skitourenausrüsters Dynafit. Außerdem ist er Botschafter des WWF (Worldwide Fund for Nature) und Initiator der WWF-Initiative „Helping Bands“, welche sich für den Erhalt und Ausbau von Natur- und Meeresschutzgebieten engagiert.

Im Anschluss blieb dem Team rund um Gero Weidlich und Klaus Schön noch genügend Zeit und Raum zum Networking und Austausch. Ein absolut gelungenes Event!

 

Was ist das Oberbayerische Wissensforum eigentlich?

Auf diese Frage antwortete Gerd Kulhavy, Vorsitzender der Geschäftsführung Speakers Excellence, im Interview mit Rosenheim24, dass es beim Forum vor allem darum geht, ein unterhaltsames und emotionales Bildungserlebnis zu schaffen. Das Ziel ist es, den Teilnehmenden Inspiration, Motivation und Zusatzqualifikation mit auf den Weg zu geben.

Dabei sind die Themen der Veranstaltung extrem vielseitig. Sowohl für die Bereiche Marketing, Verkauf, Management, Change, Kommunikation, Innovation, Digitalisierung als auch Nachhaltigkeit konnten die Besucher Impulse mit nach Hause nehmen.

Insgesamt waren laut dem Radiosender Radio Charivari auf dem 15. Wissensforum im Rosenheimer Kuko rund 500 Besucher vor Ort.