AVS GmbH unterstützt Bayreuther Start-up DiGIRLab

DiGIRLab heißt das Start-up, das von den beiden Bayreuther Studentinnen Isa-Aimée von Campe und Marie Enzberger gegründet wurde. Die beiden Gründerinnen haben das Problem erkannt, dass es speziell in der IT-Branche an (weiblichen) Fachkräften mangelt. Laut ihrer Quellen werden in Deutschland bis 2030 rund 1,1 Mio. IT-Fachkräfte fehlen. Gleichzeitig sind aktuell nur 16 Prozent der Erwerbstätigen in dieser Brache Frauen. DiGIRLab hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, junge Frauen – schon zu Schul- bzw. Studentenzeiten – für digitale Themen zu begeistern. Dafür haben sie verschiedene Workshops erarbeitet, die sie kostenlos anbieten. Unternehmen können sie dabei unterstützen, indem sie die Workshops sponsern und die Chance nutzen, sich in diesem Rahmen bei zukünftigen Fachfrauen vorzustellen.

Diese Chance haben wir als AVS GmbH aus Bayreuth ergriffen und haben den Design-Up-Workshop im Juli gesponsert.

 

Spielerisch in kleinen Workshops für Design und Technik begeistern

Die Workshops von DiGIRLab sind als eigene Lernwelt aufgebaut, in der jede Teilnehmerin einen eigenen Avatar erstellt. Mit diesem Avatar gelangt man in verschiedene Räume, in denen Vorträge gehalten werden und die Gruppen zu Präsentationen zusammenkommen.

 

So war der Design-up-Workshop mit der AVS GmbH:

Zuerst haben sich alle Teilnehmerinnen getroffen und in einer kurzen Vorstellungsrunde kennengelernt. Für den Kurs wurden keine Vorkenntnisse benötigt. Der Design-Workshop richtete sich an Schülerinnen und junge Frauen zwischen 12 und 21 Jahren.

Das Ziel des Kurses war es, mithilfe von PowerPoint erste wichtige Designtechniken zu erlernen und mit dem Gelernten einen eigenen Flyer zu gestalten. Dafür bekamen die Teilnehmerinnen von den beiden Gründerinnen eine Einführung in die Basics der Designarbeit. Nach der Theorie hieß es dann, sich selbst ans Werk zu machen. Die Teilnehmerinnen designten mit kleineren Hilfestellungen einen Flyer, den sie im Anschluss vor der Gruppe präsentieren.

Als Highlight am Ende des Workshops stellte Sarah Borkner, Produktmanagerin für digitale Produkte bei der AVS GmbH in Bayreuth, ihren Beruf vor und die Teilnehmerinnen durften ihr neugierige Fragen stellen. Diese Chance wurde rege angenommen und es entstand ein spannender Austausch zwischen den jungen Schülerinnen und einer Berufserfahrenen.