AVS GmbH auf dem Thüringer DigitalCampus 2023

Am 04. Mai 2023 war es so weit: Der Thüringer Digital Campus 2023 fand im Congress Center Erfurt statt. Diesmal stand das Event unter einem besonderen Anlass, denn die KIV Thüringen (Kommunale Informationsverarbeitung Thüringen GmbH) feierte dort ihren 30. Geburtstag.

Vom digitalen Meldeschein über Informationssicherheit und Workflowmanagement… Das waren die Themen des DigitalCampus

350 Fachbesucher, 120 Aussteller – der Thüringer Digital Campus fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt und hat bereits eine Bekanntheit weit über die Bundeslandgrenze hinaus erreicht. Interessierte aus ganz Deutschland treffen sich an diesem Tag, um sich über die aktuellen Digitalisierungsthemen unserer Zeit zu informieren und auszutauschen.

Eröffnet wurde der DigitalCampus von Dr. Hartmut Schubert, CIO des Freistaates Thüringen und natürlich von Michael Brychcy, Aufsichtsratsvorsitzender der KIV Thüringen GmbH, für den dieser Tag – durch die Feier des 30. Jubiläums der KIV – ein ganz besonderer war. Das wurde auch beim ersten Vortrag nochmals zelebriert und gemeinsam unter dem Motto „Gemeinsamer Weg in die Zukunft – vom Papier zur Digitalen Transformation: 30 Jahre KIV“ auf das Erreichte zurückgeblickt.

Ab 11.15 Uhr starteten dann die ersten Vorträge, die sich vor allem mit der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen im Rathaus oder in der Schule beschäftigten, passende Tools aufzeigten oder auch Gesetzesänderungen erklärten.

Zwischen den Vorträgen im großen Plenum und den Fach-Workshops in den Seminarräumen kamen zahlreiche AVS-Bestandskunden und Interessenten an den Messestand der AVS, um sich mit neuen Informationen und druckfrischen Prospekten zu den Zusatzmodulen des Digitalen Meldescheins auszustatten. Natürlich wurde sich auch mit den beiden AVS-Ansprechpartnern Alicja Winhart und Gero Weidlich über aktuelle Themen und Produktneuerungen ausgetauscht. (Besonders haben wir uns über die herzlichen Lobesbekundungen an unser Team für die gute Betreuung im laufenden Betrieb gefreut! Das geben wir natürlich weiter - nochmals vielen Dank dafür!) 

 

Achtung Urlauber! Vorbereitet? Der Digitale Meldeschein – hilfreiche Zusatzfunktionen und Module

Einer der Vorträge kam von Alicja Winhart von der AVS GmbH aus Bayreuth. Sie sprach in Erfurt über den Digitalen Meldeschein der AVS und dessen hilfreiche Zusatzfunktionen und Module. Bereits über 300 Meldescheinkunden setzen deutschlandweit auf das System und auf dessen zahlreiche Zusatzfunktionen für die Gästebetreuung und -verwaltung. Alicja Winhart stellte in Ihrer Präsentation folgende Zusatzmodule vor:

  • Schnittstelle „Landesamt für Statistik“: Vereinfacht die Monatsmeldung und verschickt die Meldung direkt aus dem Online-System.
  • Zusatzmodul Rechnungsportal: Digitalisiert die Kurtaxabrechnung. So kann die Kurverwaltung den Rechnungsstatus in Echtzeit ansehen.
  • FiBu-Schnittstelle: Importiert die Dateien aus dem Meldesystem in das Finanzbuchhaltungs-System der Gemeinde und vereinfacht so die Abrechnung in der Verwaltung.
  • Ausbaumodell AVS-Gästebefragung: Erstellt den Fragebogen direkt im Online-Tool mit individuellen CI und Logo. Auch die Auswertung findet direkt im Tool statt.

Impressionen vom DigitalCampus 2023