Smarte Bezahllösung: Bargeldlos Busfahren in Fürth

07.10.2025 - Seit Anfang Oktober ist Busfahren in Fürth noch einfacher: Mit der neuen Prepaid-Karte der infra fürth verkehr gmbh, entwickelt in Partnerschaft mit AVS und PAYONE, erfolgt die Bezahlung künftig schnell, kontaktlos und vollständig bargeldlos.

Start der Prepaid-Karte: Fürth fährt ab Oktober bargeldlos

In Fürth startet ein neues Kapitel im Busverkehr: Mit der Einführung der infra fürth PrepaidCard steht Fährgästen in allen infrafürth Bussen nun ein alternatives Zahlungsmittel zur Verfügung. 

„Die wiederaufladbare Karte ist mit einem NFC-Chip ausgestattet und ermöglicht so kontaktloses Bezahlen. Erhältlich ist sie im Servicecenter der infra fürth, wo sie mit bis zu 100 Euro Guthaben aufgeladen werden kann. Damit entfällt der Umgang mit Bargeld – ein Plus an Komfort für unsere Fahrgäste wie auch für unsere Fahrerinnen und Fahrer“, so Jörg Löder, Technischer Spezialist Vertriebstechnik bei der infra fürth verkehr gmbh. 

Ein weiterer Vorteil: Die PrepaidCard funktioniert unabhängig von einem Bankkonto und ist damit eine zuverlässige Alternative zur EC-Karte. So können alle Fahrgäste flexibel und unkompliziert ihr Ticket bezahlen. 

„Wir freuen uns, dieses Projekt gemeinsam mit PAYONE realisiert zu haben und damit den öffentlichen Nahverkehr in Fürth noch kundenfreundlicher und zukunftsfähiger zu gestalten“, erklärt Thomas Leitmannstetter, Senior Sales Manager bei der AVS.