Förderung aus LIFT WISSEN von BTE und AVS

Die AVS GmbH und die BTE Tourismus und Regionalberatung haben jetzt mit dem „Nachhaltigkeitsfonds“ ein gemeinsames Projekt gestartet. Dies wird über das Kompetenzzentrum des Bundes und das Förderprogramm „LIFT Wissen“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt.

„Nachhaltigkeit“ ist eines der relevantesten Trendthemen im Tourismus geworden. Doch vielerorts ist unklar, wie Nachhaltigkeitsprojekte angegangen und auf Dauer finanziert werden können. Die AVS arbeitet zusammen mit dem Beratungsunternehmen BTE Tourismus und Regionalberatung an einer Konzeptidee, wie Projekte für den nachhaltigen Tourismus aus freiwilligen Abgaben finanziert werden könnten. Nun wird der Ansatz des „Fonds für regionale nachhaltige Tourismusentwicklung“ durch die Förderung LIFT WISSEN des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie flankiert, denn rund um die Idee ergeben sich zahlreiche Fragen, die über einen Forschungsauftrag erörtert werden sollen.

Die generelle Idee zunächst ist einfach: Über etablierte Finanzierungssysteme – wie beispielswiese den AVS Meldeschein zur Gastbeitragserhebung - sollen zudem freiwillige Mittel vom Gast erhoben werden und in Nachhaltigkeitsprojekte der Destination fließen. Nachhaltigkeit soll dabei für den Gast auch erlebbar gemacht werden – beispielsweise durch Mitmachaktionen beim Waldumbau oder das Voting für das Lieblingsprojekt der regionalen Nachhaltigkeit. Stories zur Region und nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensformen sollen den Gast emotionalisieren und zu einem Teil der Urlaubsmotivation werden. Die unterstützten Projekte können aus allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit kommen und soziale, ökologische und ökonomische Vorhaben unterstützen. Über entsprechende Öffentlichkeitsarbeit soll transparent vermittelt werden, wie die zusätzlichen Gelder aus dem Tourismus verwendet werden, auch, um einen positiven Imagetransfer in Richtung der Einheimischen zu bewirken.

Doch wie kommt dieser Ansatz bei den Tourismusverantwortlichen an? Welche Hürden und Bedenken werden befürchtet und wie stehen Verantwortliche und Leistungsträger dem Nachhaltigkeitsgedanken und einer solchen Projektierung wirklich gegenüber? Auch juristische Themen und Fragen zur Abwicklung stehen an. Ziel des Unterfangens von AVS und BTE ist, den Destinationen Handlungsempfehlungen zu geben, ihre Nachhaltigkeitsprojekte operativ umsetzen, zu institutionalisieren und nachhaltig finanzieren zu können. Dahingehend umfasst das Forschungsprojekt über LIFT-Wissen zunächst eine Web-Umfrage, denen Experteninterviews in einigen ausgewählten Destinationen folgen, um Fragestellungen und Einschätzungen aus der Branche greifen und systematisch auswerten zu können. Die Ergebnisse sollen bis Jahresende vorliegen.