Empfehlung des "Kompetenzzentrums Handel": Bonusprogramme zur Kundenbindung

Visitor Journey: Kundengewinnung und Kundenbindung

Der Leitfaden "Innenstädte als Besuchermagneten? Wie Frequenz und Leaderhöhung gelingen!" orientiert sich an den einzelnen Schritten der Visitor Journey, um für die Händler deutlich zu machen, mit welchen Maßnahmen sie Kunden zuerst gewinnen und dann binden können. Aus dem Leitfaden wird deutlich, dass vor allem die Kundenbindung – in Zeiten steigenden Online-Käufen – neue Ansätze im Handel bedarf.

Welche Möglichkeiten der Kundenbindung gibt es für den Einzelhandel?

Laut dem Leitfaden des Kompetenzzentrums für Handel eignen sich Weiterempfehlungsaktionen und vor allem Treuepunkte/Bonusprogramme, um Kund*innen langfristig an das Geschäft zu binden.

Gemeinsame organisierte Bonusprogramme erhöhen die Erfolgschancen

Grundsätzlich ist es auch für einzelne Händler möglich Treuepunkte oder Bonusprogramme zur Kundenbindung zu nutzen. Allerdings sind solche Aktionen erst ab einer gewissen Größe des Händlers wirkungsvoll (z.B. für Franchiser, Filialisten). Einzelhändlern empfiehlt das Kompetenzzentrum jedoch, sich zusammenzuschließen und ein gemeinsames Bonusprogramm einzuführen, um die Kund*innen in die Städte zurückzuholen.

„Je mehr Händler sich lokalen Initiativen an einem Standort anschließen, bei denen mit Treuepunkten agiert wird, desto größer ist der Nutzen für die Besucher und damit für den Bindungseffekt“ (S.17).

Auch erklären sie, dass es die Erfolgschancen erhöht, wenn ein externer Akteur die Organisation übernimmt: „Der Handel sollte sich untereinander vernetzten. Es braucht zudem jemanden, der die organisatorische Koordination übernimmt“ (S. 19).

Mit der AVS GmbH haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der genau diese Koordination übernimmt. Unser Produkt „City-Card“ ist ein Bonusprogramm für Städte, von der Händler und Besucher profitieren.

AVS City-Card: gemeinsames Bonusprogramm für die ganze Stadt

Die City-Card ist eine geschäfts- und branchenübergreifende Bonuskarte. Alle teilnehmende Geschäfte können die Bonuskarte ausgeben und einlösen. So wird ein städteübergreifendes System erschaffen, dass Besucher für ihren Einkauf belohnt und sie so an die lokalen Läden bindet.

Tipp: Umso mehr Geschäfte sich für das Bonussystem zusammenschließen, umso günstiger wird es, die Karte zu betreiben und umso attraktiver wird die City-Card für Kund*innen!

Die City-Card funktioniert jedoch nicht nur als „Belohnungssystem“ für Ihre Kund*innen. Zusätzlich generieren Sie Kundendaten, die für eine zielgerichtete Marketingkommunikation genutzt werden können. Die Daten werden datenschutzkonform erhoben und sind jederzeit verfügbar gesichert.

Best Practice: AVS City-Card in Oberursel

Mit der Oberursel Card sammeln Kund*innen bei jedem Einkauf in Oberursel Punkte, die sie bei allen teilnehmenden Geschäften einlösen können (1 Bonuspunkt = 1 Cent). Für das gemeinsame Bonussystem haben sich Händler aus unterschiedlichsten Bereichen und zusätzlich Dienstleister und Gastronomen zusammengetan. So entstand ein attraktives Angebot für alle Besucher der Stadt Oberursel.