AVS und epay stellen die Gutscheinplattform für den neuen Centergutschein der ECE bereit

Bayreuth / Martinsried, 13.03.2024

Der Fullservice-Paymentprovider epay und der City-Gutschein-Spezialist AVS unterstützen die ECE Marketplaces GmbH & Co. KG bei ihrem umfassenden Relaunch des Centergutscheins in rund 90 Shopping-Centern in Deutschland. Der Centergutschein hat sich in den vergangenen Jahren als sehr beliebtes Geschenk etabliert, bei Privat- und Firmenkunden gleichermaßen. Die bisherige ECE Gutschein-Lösung erforderte aufgrund zunehmender EU-Regulatorik eine Neuausrichtung. Nun wird das Gutscheinprogramm für den Centergutschein mit einer im Markt bewährten technischen Plattform und einem neuen Dienstleister-Team an Bord neu und zukunftsfähig aufgesetzt.
Der neue Centergutschein, der bei den einzelnen Shops und Gastronomien der Shopping-Center akzeptiert werden kann, wird dort einfach über die AVS mittels einer technischen Anbindung wie am bestehenden Zahlungsterminal eingebunden und im Hintergrund über die technische Processing-Plattform von epay abgewickelt. epay übernimmt auch die Herausgabe des Gutscheines sowie die gesamten Finanzströme und das Clearing einerseits zu den Vertriebs- und andererseits zu den angeschlossenen Akzeptanzstellen.

Damit baut ECE auf eine technische Lösung, die die bewährte Infrastruktur des bargeldlosen Zahlungsverkehrs und der Retail-Kassenlandschaft nutzt – vereint durch die Partnerschaft mit AVS und epay. In Verbindung mit den bereits im Markt aktiven über 30 City-Gutschein-Programmen, die ebenfalls auf die AVS-Lösung setzen, entsteht auf diesem Weg das größte Gutschein-Netzwerk im deutschen Einzelhandel.

Mit dem Relaunch verbunden sind weitreichende organisatorische und technische Optimierungen, wodurch der ECE deutlich mehr und flexiblere Marketingmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Dies zahlt auf das von ECE ausgegebene Ziel ein, mit dem Centergutschein als Marketing-Instrument spürbar noch mehr Umsatz in die Geschäfte ihrer Mietpartner in den Shopping-Centern zu lenken und zudem die Customer Journey weiter sinnvoll zu digitalisieren. Unter anderem ist der Gutschein zukünftig nicht nur am POS erhältlich, sondern auch via Click&Collect oder Print@Home. Zudem bringt der neue Centergutschein Vorteile mit sich, wie eine einfachere Guthabenabfrage und eine vielfältige technische Integration am POS. Ein wichtiger Baustein wird zudem die Gutscheinvermarktung über Arbeitgeber im Centerumfeld sein. Hier wird ECE ab 2025 Lösungen anbieten, mit denen Arbeitgeber Centergutscheine an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgeben und regelmäßig mit steuerlich geförderten Zuwendungen beladen können.

Das Onboarding der über 8.000 Geschäfte in den Shopping-Centern der ECE auf die neue Gutscheinplattform ist in vollem Gange. Zahlreiche große Filialisten sind bereits im Rahmen der von AVS unterstützten City-Gutschein-Programme angeschlossen.

Und auch für alle anderen Händler, Gastronomen und Dienstleistungsbetriebe ist die Hürde zur Teilnahme als Akzeptanzstelle des Centergutscheins denkbar gering, da die Lösung von AVS und epay im Regelfall keine zusätzliche Erfassungsgeräte am POS benötigt. Auch zahlreiche Anbieter von Kassenlösungen für den Retail-Bereich stellen bereits Plugins für die Gutscheinakzeptanz auf dieser Plattform bereit.


Pressekontakt

epay - transact
Elektronische Zahlungssysteme GmbH

Frau Jana Weisshaupt 

Fraunhoferstr. 10, D-82152 Martinsried

+49 89 899643-499 

j.weisshaupt(at)epay.de

http://www.epay.de/
http://www.cadooz.com/

AVS Abrechnungs- und Verwaltungs-
Systeme GmbH

Herr Rainer Saalfrank

Josephsplatz 8, 95444 Bayreuth

+49 921 802 113

rainer.saalfrank(at)avsholding.de

http://www.avs.de/

 

 

Die Gutscheinplattform in der Presse

„ECE setzt Centergutscheinprogramm neu auf", stores+shops

Über epay

epay, ein Segment von Euronet Worldwide, Inc. (NASDAQ: EEFT), ist ein weltweit führender Anbieter von Zahlungsabwicklungs- und Prepaid-Lösungen, der im Jahr 2023 3,8 Milliarden Transaktionen abwickelte. Das Unternehmen hat ein umfangreiches Netzwerk von Einzelhandels-Touchpoints mit 821.000 Point-of-Sale-Terminals in 63 Ländern aufgebaut, das Marken mit Verbrauchern auf der ganzen Welt verbindet. Das Unternehmen bietet ein vielfältiges Ökosystem von Dienstleistungen, Produkten und Lösungen, die den Vertrieb von Zahlungen und Branded Payments für mehr als 1.000 Markenpartner über Commerce-, eCommerce- und mCommerce-Lösungen unterstützen. Für weitere Informationen besuchen Sie epayworldwide.com.
Im deutschsprachigen Raum ist epay seit über 27 Jahren zuhause und Teil der transact Elektronischen Zahlungssysteme GmbH, einem BaFin lizensierten Zahlungsinstitut und unabhängiger Netzbetreiber. Vom Münchner Westen aus bietet epay das weltweite Portfolio, bestehend aus Gutscheinkarten (Prepaid, Closed-Loop-System und digitale Medien), Incentives für Unternehmen und Zahlungslösungen (Annahme von Zahlungskarten, Zahlungsterminals, E-Commerce, Mobile und Alternative Payment und Internet of Payment) für den Omnichannel-Handel über seine eigene Kassenintegrationssoftware aus einer Hand an. Mehr unter epay.de.

Über AVS

AVS Abrechnungs- und Verwaltungssysteme GmbH entwickelt digitale Kundenbindungs-, Abrechnungs- und Gutscheinsysteme für Handel, Tourismus und Verlage. Die Wertschöpfungskette reicht dabei von der Konzeption, der Inhouse-Programmierung über den laufenden Betrieb bis zum Fulfillment über den eigenen Lettershop. Besondere Kompetenz hat AVS bei Multipartner-Systemen aufgebaut, die flexible individuelle Anbindungslösungen und intelligentes Clearing erfordern. Unsere Kunden profitieren von dem umfangreichen Netzwerk mit bestehenden Schnittstellen zu Kassen- und Zahlungsverkehrsanbietern.
Bei den Prepaid-Lösungen von AVS handelt es sich um Closed-Loop-Systeme, bei denen Händler ohne Nutzung übergreifender Card-Schemes individuell über Kassensystem oder Terminal angeschlossen werden. Im Regelfall ist keine gesonderte Hardware erforderlich.
Von Bayreuth und München aus betreuen 180 engagierte Mitarbeitende mehr als 500 Systemkunden in den Kernbranchen Handel und Tourismus mit rund 200.000 angebundenen POS vor allem in der DACH-Region. Wir profitieren von 60 Jahren Erfahrung mit Kundenbindungs-Systemen durch unsere Schwestergesellschaft BSW (bsw.de ) und gut 30 Jahren in denen wir Multipartner-Systeme als Dienstleister organisieren und betreiben. Weitere Informationen unter avs.de.