Case Studies

Zoo Schönbrunn in Wien: Gästebindung mit der ZOOcard

Der Kunde

Der Tiergarten Schönbrunn ist der älteste Zoo der Welt und mit über 2 Millionen Besuchern jährlich einer der Top-Attraktionen in Wien. Fünf Mal in Folge (2008, 2010, 2012, 2014 und 2018) wurde er als bester Zoo Europas ausgezeichnet. Zoointerne Veranstaltungen sowie Gastronomie- und Handelsbetriebe können von den Gästen während ihres Aufenthaltes ebenfalls besucht werden und kooperierende Partner-Zoos sind Teil des Gesamtkonzeptes des Tiergarten Schönbrunn.

Das Projekt

Die ZOOcard für den Tiergarten Schönbrunn, Wien

Zusammen mit AVS, als Spezialisten für Gästebindungs-Maßnahmen, haben die verantwortlichen Marketing-Fachleute im Tiergarten Schönbrunn ein individuelles GästeCard-Projekt entwickelt. Die Zielsetzung bestand darin, Stammbesucher und Jahreskarten-Inhaber noch enger zu binden, deren Loyalität zu stärken und Besucherdaten für gezielte Aktionen und die Zoo-eigene Kundenkommunikation zu gewinnen. Auch sollen die Tiergarten-interne Gastronomie, die dortigen Ladengeschäfte und weitere Partnerunternehmen in die Kundenbindungsmaßnahmem einbezogen werden.

Das Ergebnis war 2012 die ZOOcard, die als kostenlose Vorteilskarte für alle Stammbesucher des Tiergartens Schönbrunn in Wien auf Antragstellung ausgegeben wird. Sie besteht aus hochwertigem Hartplastik, ist auf der Vorderseite mit der Cardnummer sowie dem Namen des Inhabers personalisiert und kann durch einen Magnetstreifen bei diversen Akzeptanzstellen elektronisch eingelesen und erfasst werden.

Die ZOOcards werden vom Team des Besucher-Services täglich unmittelbar nach dem Eingang der Card-Bestellungen sorgfältig personalisiert und auf einem persönlichen Anschreiben mit Flyer, der den Nutzer über die zahlreichen Vorteile informiert, aufgespendet und versendet. Die Besteller können sich auch online über die offizielle Homepage des Tiergartens für die ZOOcard und den ZOOcard-Newsletter anmelden.

AVS als der Spezialdienstleister für Kundenbindung und Touristik-Lösungen ist von Anfang an (seit 2010) in dieses Projekt involviert: Von der Beratung über die Konzeption bis hin zur Realisierung und dem laufenden technischen Betrieb der ZOOcard.

In 9 Jahren Projektlaufzeit haben fast 100.000 Tiergarten-Fans ihre persönliche ZOOcard bestellt. Der ZOOcard-Newsletter mit EXKLUSIVEN VORTEILEN und Informationen wird regelmäßig versendet.

Die Vorteile der ZOOcard für den Besucher:

Verlängerung Ihrer bestehenden Jahreskarte: nur € 49,- statt € 54,- innerhalb von 90 Tagen nach Ablauf
Tiergarten Schönbrunn Gastronomie: minus 10% auf Ihre Konsumation im Café Restaurant Kaiserpavillon, Gasthaus Tirolergarten und Café Atelier Nonja (Abend- und Sonderveranstaltungen ausgenommen)
Zooshop im Tiergarten Schönbrunn: nur beim Ausgang Hietzing minus 10% auf alle Plüschtiere
Regelmäßig Ihr ZOOcard Newsletter: mit aktuellen Informationen aus dem Tiergarten und Angeboten

… sowie Ermäßigungen beim Besuch folgender Partner-Zoos:

Panoramabahn im Schlosspark
Irrgarten Schönbrunn
Haus des Meeres/Wien
Naturhistorisches Museum/Wien
Zoo Linz - Zoo Salzburg - Tierwelt Herberstein/Steiermark
Zoo & Aquazoo Schmiding – Reptilien Zoo Happ
Familypark/Burgenland
St. Martins Therme & Lodge/Burgenland