Dachau hilft ukrainischen Flüchtlingen mit City-Gutschein
Millionen Menschen sind bereits aus der Ukraine geflohen. Viele von ihnen mussten ihre Habseligkeiten im Krieg zurücklassen. In Deutschland kommen sie häufig nur mit dem an, was sie am Körper tragen. Doch die Solidarität und Hilfsbereitschaft gegenüber den Flüchtigen in der Bevölkerung sind groß – auch in Dachau. Hier hat der Gewerbeverein Dachau die Hilfsaktion „Ukraine Gutscheine“ ins Leben gerufen.
City-Gutschein als Instrument der lokalen Hilfe
Wer die Flüchtigen in Dachau unterstützen möchte, kauft einfach eine beliebige Anzahl an Ukraine Gutscheinen im Wert von zehn Euro. Die Gutscheine werden über das Landratsamt und Hilfsorganisationen direkt an die Flüchtigen weitergegeben. So erhält jede flüchtige Person, die im Landratsamt Dachau registriert ist – egal ob Erwachsener oder Kind – zwei Gutscheine im Gesamtwert von 20 Euro. Eingelöst werden können die Gutscheine lokal bei rund 80 Geschäften im gesamten Landkreis, wie Drogerien, Apotheken oder Bekleidungsgeschäften.
„Die Flüchtlinge können selbst entscheiden, was sie benötigen und mit den Gutscheinen bedarfsgerecht einkaufen“, sagt Ralf Weimer, Geschäftsführer von „Dachau handelt“ und Initiator der Aktion, im Gespräch mit dem Merkur. „Das ist ein riesiger Vorteil gegenüber Sachspenden“, ergänzt Landrat Stefan Löwl, der sofort von der Idee begeistert war und seine Unterstützung zugesagt hat. Damit sich die Geflüchteten in der Stadt auch zurechtfinden, hat "Dachau handelt" extra ein Informationsblatt in ukrainischer Sprache verfasst.
Erhältlich sind die Ukraine Gutscheine über den Online-Shop www.dachau-handelt.de/shop und an allen örtlichen Verkaufsstellen.
Organisatoren überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Dachauer
Die Hilfsaktion läuft mittlerweile ca. eine Woche und es wurden schon rund 3.000 Gutscheine verkauft. "Wir sind überwältigt, wie viele Menschen in kürzester Zeit Gutscheine gekauft haben, um die aus dem Kriegsgebiet geflüchteten Menschen bei uns im Landkreis zu unterstützen", betont Ralf Weimer im Interview mit der Süddeutschen.
AVS unterstützt die Hilfsaktion
Auch die AVS GmbH, Organisator des ursprünglichen City-Gutscheins „Dachau handelt“, beteiligt sich an der Aktion und unterstützt den Gewerbeverein bei den Ukraine Gutscheinen.
„Die Hilfsaktion Ukraine Gutscheine von „Dachau handelt“ erfüllt genau das, was jetzt gebraucht wird: schnelle und unkomplizierte Hilfe. Das Geld der Unterstützer kommt ohne Umwege bei den Hilfebedürftigen an. Gleichzeitig werden auch die lokalen Händler mit eingebunden und die Flüchtigen lernen ihren aktuellen Ankunftsort kennen. Toll, was der Gewerbeverein da auf die Beine gestellt hat!“ so Rainer Saalfrank, Geschäftsführer der AVS Holding.