Case Studies

Basel: AVS Meldeschein

Der Kunde

Basel als drittgrößte Stadt der Schweiz bildet einen Schmelztiegel für Museums-Liebhaber und versprüht ein Gefühl von kosmopolitischem Treiben mit einer angenehmen Gemütlichkeit. Mit der von AVS betriebenen BaselCard können Gäste und Besucher diesen Flair während Ihres Aufenthaltes in der ganzen Vielfalt erleben.

Das Projekt

Die Kulturstadt Basel inspiriert seine Gäste mit einem umfassenden Angebot an Möglichkeiten. Kunstliebhaber und Genießer aber auch Familien können sich vom Takt der Stadt treiben lassen.
Im Dezember 2016 wurde gemeinsam mit der AVS die bestehende BaselCard als Kaufkarte mit einer Gültigkeit von 24 und 48 Stunden digitalisiert. An verschiedenen Verkaufsstellen konnte die personalisierte Karte gekauft werden und wurde dem Gast als individueller Ausdruck ausgehändigt.
Der QR-Code konnte bei diversen Leistungsträgern mit der technischen Ausstattung von AVS oder über Schnittstellen zu bereits vorhandenen Kassensystemen eingelesen und in Echtzeit überprüft werden. Die BaselCard bietet den Inhabern ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten wie zum Beispiel einer freien Fährfahrt über den Rhein oder einen rabattierten Eintritt in den Zoo oder in diverse hochkarätige Kunstmuseen.
Nach einer Testphase im Jahr 2017 wurde gemeinsam mit AVS zum Jahr 2018 im kompletten Kanton Basel-Stadt das elektronische Meldescheinsystem der AVS eingeführt.
Die Beherbergungsbetriebe können über einen individualisierten Online-Zugang oder noch komfortabler über eine Webservice-Schnittstelle aus dem hotelinternen Reservierungssystem die melderelevanten Daten im AVS-Meldescheinsystem erfassen und den Gästen gleichzeitig ihre persönliche BaselCard beim Check-In überreichen. Diese für den Gast kostenlose BaselCard ist ein hochwertiges Upgrade des Aufenthalts in Basel.

Die freie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sowie das kostenlose Surfen im Gäste-WiFi in der gesamten Stadt stehen den übernachtenden Besuchern genauso zur Verfügung wie 50% Rabatt auf den Eintritt in die Basler Museen, den Basler Zoo sowie ein Altstadtrundgang, eine Rundfahrt mit dem Sightseeingbus und viele weitere attraktive Sehenswürdigkeiten und bieten somit einen absoluten Mehrwert für die Besucher.
Im seit 2016 vorhandenen AVS-Cardsystem können die getätigten Akzeptanzen eingesehen und für statistische Auswertungen herangezogen werden. Die Verbindung zwischen AVS- Meldescheinsystem und AVS-Cardsystem bietet Basel Tourismus und weiteren Stakeholdern vielfältige Möglichkeiten, um die eigenen Interessen schnell und unkompliziert zu erfüllen und somit einen Mehrwert aus dem Service der AVS zu generieren.

Leistungen der Meldeschein- und Cardplattform aus dem Hause AVS:

Erfassung der melderelevanten Gastdaten über Online-Erfassungsmaske oder diverse PMS/ Hotelreservierungssysteme
Abrechnung und Erstellung von Gasttaxabrechnungen im System
individuelle Auswertungsmöglichkeiten und Statistiken für Beherberger und Tourismus Organisationen
Integration beliebig vieler Akzeptanzstellen und Ausgabestellen
Kartenprüfung und -zählung bei den Akzeptanzstellen in Echtzeit
Beschränkung auf eine Nutzung pro Karte und Leistungspartner