Strategie der Braunschweiger Zeitung scheint zu fruchten

Die jüngere Generation für die Zeitung zu begeistern, ist schwer und stellt Publisher vor große Herausforderungen. Wie geht man mit der kürzeren Aufmerksamkeitsspanne der jungen Leute um? Wie reagiert man auf ihr Desinteresse gegenüber Printprodukten? Einige Zeitungen haben sich diesen Herausforderungen via Instagram angenommen – und sind damit erfolgreich. So auch die Braunschweiger Zeitung, die erst beim letzten Medienhaus/NEXT/ ihre Strategie für die Generation Z vorgestellt hatte.

Umfassende Steigerung

Für seinen Newsletter „Social Media Best Practice“ hat sich der Journalist und Berater Andreas Rickmann angeschaut, wie sich die Instagram-Accounts von 76 deutschen Lokal-Publishern von Januar bis August 2023 entwickelt haben. Mit einem Wachstum von über 60 Prozent sind die Ruhr Nachrichten Dortmund Spitzenreiter, gefolgt von der Braunschweiger Zeitung (53 %) und dem Hellweger Anzeiger (52 %).

Die Gründe für die Steigerungen lassen sich aus den Posting-Strategien der Publisher ableiten. Denn die Accounts mit dem größten Zuwachs haben bei ihren Veröffentlichungen mehreres gemeinsam. So scheinen regelmäßige Instagram Reels (mit Musik, Text und Spezialeffekten unterlegbare Kurzvideos) und das Setzen auf Qualität statt Quantität zum Erfolg beizutragen. Darüber hinaus können einzelne, sehr erfolgreiche Veröffentlichungen zu einem erst sprunghaften und dann konstanten Wachstum der Followerzahlen folgen. Und zuletzt hat sich gezeigt, dass kurze Video-„Snacks“ mit ansprechenden Inhalten im Hochkant-Format nicht nur auf TikTok, sondern auch auf Instagram schnell vierstellige Interaktionen erreichen.

Das Erreichen der Generation Z

Die Reichweite solcher Videos hat sich auch die Braunschweiger Zeitung zunutze gemacht. Erst beim Medienhaus/NEXT/ 2023 hatten Tatjana Biallas und Christian Klose vorgestellt, wie FUNKE Medien Niedersachsen junge Zielgruppen erobert. Mittlerweile 45.000 Follower informieren sich auf Instagram beispielsweise gerne darüber, warum es einen Großalarm in der Stadt gab oder wie eine Spezialfirma 15.000 Kaugummis am Schlossplatz entfernt. Auch der Sport spielt eine wichtige Rolle. Hier zuletzt besonders der Basketball, schließlich ist Braunschweig die Heimatstadt von Weltmeister Dennis Schröder. Mit ihren vielfältigen Aktivitäten auf Instagram ist die Braunschweiger Zeitung also bereits auf einem guten Weg ihr erklärtes Ziel, 50 Prozent der User sollen unter 40 Jahren sein, auch tatsächlich zu erreichen.